Suche Open Source Software Java

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach mehreren Open Source Projekten, die in Java programmiert werden.
Da ich ein totaler Anfänger bin was Java anbelangt, suche ich paar Software die Open Source Lizenz beinhalten. Ich möchte mir den Quelltext angucken und selber vieles dabei ausprobieren damit ich wesentlich besser voran komme mit dem lernen.

Ich habe schon selbst gesucht aber nie wirklich was passendes dazu gefunden, auch manchmal keine Download Möglichkeiten oder die jeweiligen Projekte waren in anderen Sprachen programmiert.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand dabei bisschen helfen könnte, mir paar nützliche Seiten aufzählen mit vielen Open Source Projekten die in Java programmiert werden oder halt Tipps geben wie ich effektiver danach suchen kann.

MfG Panomalia

[QUOTE=Panomalia]Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach mehreren Open Source Projekten, die in Java programmiert werden.[…]

Ich habe schon selbst gesucht aber nie wirklich was passendes dazu gefunden, auch manchmal keine Download Möglichkeiten oder die jeweiligen Projekte waren in anderen Sprachen programmiert.[/QUOTE]Schau mal hier.

bye
TT

Einem totalen Anfänger würde ich es empfehlen, erstmal selber ein paar kleinere Programme zu schreiben. Sonst versteht man große Projekte nicht.

Wenn du nicht selber schreiben willst gibt es aber auf jeden Fall zu kleineren Programmen auch in Java jede Menge Codebeispiele.

Edit:
Den Link finde ich toll Timothy

Ich finde ihn vollkommen nutzlos. Man kann aus dem Eingangspost durchaus schließen das der TE explizit Material sucht, das auch für „totale Anfänger“ geeignet ist, da hilft einem so eine dumme Google-Suche genau gar nicht weiter.

Ein entsprechendes Open Source Projekt fällt mit ad Hoc zwar auch nicht ein, aber ich kann welche von meinen „privaten“ Klassen posten - die sind hoffentlich auch nicht ganz schlecht… Panomalia, auf welchem Wissensstand bist du denn gerade? Kennst du Schleifen aller Art, Methoden, Vererbung (mit Überschreiben von Methoden)?

Nicht alles was Open Source ist, ist auch gut geschrieben. Selbst die Java-Sourcen selbst enthalten den krassesten Mist. Aber um einigermaßen unterscheiden zu können, was gut und was schlecht ist, musst du erst einmal selbst die Grundlagen können. Es gibt nämlich vieles, was erst einmal gut aussieht, aber schlecht ist -> Anitpattern.

Außerdem gibt es viele Projekte mit relativ komplizierten und speziellem Code. Das Spring-Framework ist z.B. recht gut geschrieben, aber mit dem Reflection-Zeug wirst du am Anfang wenig Freude haben. Oder nimm JGN, eine Bibliothek für Multiplayer-Spiele-Infrastruktur: Auch gut geschrieben, aber was willst du als Anfänger mit den Feinheiten der Internet-Kommunikation und NIO? Viele Projekte sind auch recht abstrakt geschrieben, mit ordentlichen Layern für jede Abstraktionsebene - gut vom Design her, kaum zu verstehen, wenn man die Idee dahinter nicht kennt.

Timothy: Netter Link, ob die Sachen mir weiter helfen ? Weiß ich noch nicht, habe erst nur drüber geguckt und auf Java-Forum.org kann ich leider nicht mehr zugreifen.

cresse: Ich habe vor selbst zu schreiben, aber ohne Wissen was alles möglich ist komme ich nicht weiter, deshalb brauche ich Irgendwas das ich mir erst angucken kann und analisieren.

Dow: Sagen wir Grundlagen, bisschen durcheinander aber was ich bis jetzt gelernt habe: Datentypen, Schleifen, Arrays, Methoden, Vererbung. Hier paar Sachen die ich auch gelernt habe aber nicht weiß zu welcher Gruppe die zählen: break, continue, final, modula, else und if.

Ich lerne aus einem Buch “erfolgreich Java 7 programmieren”, und aus einer Videoreihe, hat 96 Videos und am ende muss ich halt immer irgendein Programm schreiben was bisschen Zeit in Anspruch nimmt. Lerne zur Zeit 2 bis 4 Stunden täglich und bin kein Student, das alles mache ich freiwillig. ^^

Sagen wir “simple Grundlagen” kann ich schon.

Ja, es wär nett wenn du mit mir paar Quelltexte teilen könntest, kann ich gut gebrauchen um etwas schneller voran zu kommen.

Landei: Was ich damit möchte ist, was fürs Auge haben, wissen was man so anstellen kann, wie groß die Möglichkeiten sind, selbst mir alles angucken und viel ausprobieren, anhand der Software meine persönliche Software schreiben. Ich habe nicht vor irgendwas zu verkaufen oder jetzt direkt was großes zu entwickeln, das könnte ich auch gar nicht. Es geht nur ums lernen. Paar größere Vorlagen halt.

Ganz einfach gesagt: Lesen, verstehen und selbst ausprobieren. Strickte Bücher finde ich nicht so toll.

Die Liste ist doch ganz nett.

http://www.tutego.de/java/java-open-source.htm

Ist sogar auch noch nach Themen gruppiert.

Kann mir mal jemand erklären wie man Projekte ins Eclipse importiert ?

Jedes mal wenn ich versuche ein Projekt hinzufügen dann steht da “No projects are found to import”.
Wie kann ich die Projekte importieren ?

Du kannst Projekte in Eclipse nur importie en, wenn es bereits Eclipse-Projekte sind. Eclipse kennt aber auch “import existing source”…

ich würde aber dringend empfehlen, erst die Oracle-Tutorials durchzuarbeiten…

bye
TT

Fremder Quellcode bringt doch als Grundlage kaum etwas. Da wird copy-paste gemacht und das wars.

Hi,

schau mal hier drauf:

http://java-source.net/

Gruß
Karl-Heinz Marbaise