"sudo apt-get update" braucht ewig

Ich hab nen Problem mit meinem server: sudo apt-get update <- braucht ewig (um die Paketliste zu entpacken) und nach einiger Zeit ist er nach einem Login viel langsamer als kurz nach einem reboot. Woran kann das liegen? Ubuntu Server 14.04 LTS (64-bit).

hau mal ein top in die Konsole und schau nach, ob ein Prozess außerordentlich viel CPU braucht.

Wie stark ist denn dein Server und was läuft darauf? Oder schau mal in die SYSLOGS, ob jemand exzessiv versucht sich bei dir einzuloggen und damit das Netzwerk ausbremst.

Kein Prozess braucht viel CPU, ps -e zeigt mir nur Screen, java/c/jre, ftp und noch ein paar andere Sachen, Swap wird benutzt, obwohl > 50% frei, aber auch ohne Swap/iness ist er langsam. Eigentlich wollte ich Debian installieren, aber bei Ubuntu konnte ich auswählen, was alles nicht installiert werden soll, bei Debian glaube ich net. In den Logs steht nicht, dass versucht wurde, mit falschem Passwort anzumelden, last liefert auch korrekte Werte, wenn dann hätte der andere schon die Logs verändern müssen. Kann das an 128mb RAM oder so liegen oder an 64-bit? Eigentlich wollte ich minimalen Server. (Auf der HDD ist erst 10% belegt, das schließe ich eigentlich aus).

Natürlich. War der Server denn schon mal schneller?

Edit: Minimum Requirements für Ubuntu Server:

300 MHz x86 processor
192 MiB of system memory (RAM)
1 GB of disk space
Graphics card and monitor capable of 640x480

Was am apt-get update ist denn langsam? Gegen die downloads der repository infos auch langsam?

Vielleicht LAN Access gedrosselt wegen Traffic? Nutzt du einen Proxy / Mirror bei deinem Hoster?

128mb … Noch fragen? Das ist einfach zu wenig für eine aktuelle distribution um einigermaßen schnell zu laufen (ohne von Hand groß nachzuhelfen)

Uhhhhh übersehen… 128MB und 64Bit in einem Satz klingt echt böse xD Minecraft Server vermutlich auch noch :wink:

Der Download geht schnell, das „lesen“ der Paketliste, entpacken und installierten dauert lange sowie manchmal der Login. Schreibe später wieder etwas.

Kann das an 128mb RAM oder so liegen oder an 64-bit?

Kann an einem Troll liegen, der irgendwo einen 64-bit Prozessor auf ein Mainboard mit 128mb RAM verbaut hat. Kaum glaubwürdig.

bei 128MB Ram, solltest du dir tatsächlich überlegen auf eine 32 Bit Installation umzusteigen, da kommst du mit dem Arbeitsspeicher etwas besser hin.

Ich denke eher es ist ein VServer :wink: Die gibt es mit 128MB RAM (oder gab es) und natürlich kann man da ein 64Bit OS installieren „lassen“ :smiley:

Wenn’s wirklich ein V-Server ist - wonach es klingt - dann ist das ja noch schlimmer. You get what you pay for…

Schön das Bleiglanz doch noch zurückgekehrt ist