SWING Fensterfarbe ändern

Hallo zusammen,

ich möchte meine GUI in Java individuell gestalten u. hierzu z.B. die Fensterfarbe anpassen.

Mit getContentPane().setBackground(Color.BLACK); schaffe ich es den Hintergrund für den Inhalt des Fensters einzufärben. Mein Ziel wäre es aber das gesamte Fenster schwarz zu färben. Wie ist das möglich? Danke für Tipps und Anregungen.

…Das einfügen des Bildes hat nicht geklappt, ist unter Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen einzusehen. D.h. ich hätte gerne den bläulichen Rahmen u. auch die Menüführung (Menü1, Menü2, Menü3) in schwarz.

Das erinnert vielleicht einige hier an ein “Trauma”: https://forum.byte-welt.net/sonstiges/spielwiese/4725-mit-fehlerhaften-sccee-zum-zweifarbigen-filechooser.html . Ohne weitere Infos wird’s schwierig da zu antworten.

titlebar wohl nicht gut änderbar
java - is it possible to change titlebar color of JFrame or JInternalFrame - Stack Overflow

vielleicht darauf verzichten und im kontrollierbaren Bereich alles nötige selber zeichen:
setUndecorated(true);

Menü evtl. Suchen a la ‘swing jmenu set background color’

Ohje, das hab ich auch mal gemacht und das war vielleicht ein Aufwand.
Also wie über mir angedeutet am besten den Rahmen komplett entfernen und selber im Fenster in schwarz nachzeichnen.
Hat aber den Nachteil das der Inhalt eines Fensters nicht halb-transparent sein kann (entweder Farbe oder komplett durchsichtig, nichts dazwischen), ergo kann auch der Rahmen nicht so leicht durchsichtig sein wie beim Original Windows Rahmen.

[OT][QUOTE=Marco13]Das erinnert vielleicht einige hier an ein “Trauma”: https://forum.byte-welt.net/sonstiges/spielwiese/4725-mit-fehlerhaften-sccee-zum-zweifarbigen-filechooser.html . Ohne weitere Infos wird’s schwierig da zu antworten.[/QUOTE]

Hallo Marco,

daran kann ich mich auch noch gut erinnern, und ich bin nicht in das Thema eingestiegen!!einsElf!! Jedenfalls waren das mehrere “Endlosthemen”.

Grüße[/OT]

Edit: Achso, was ich eigentlich sagen wollte: SOBALD DU ANGEMELDET BIST; KANNST DU AUCH BILDER/BILDSCHIRMFOTOS HOCHLADEN!!

Edit 2: Und das ist teilweise im Aufgabenbereich des OS.