Abend zusammen
Ich Arbeite grade an einer SWOT-Analyse zum Thema Java, und bin noch auf der suche nach ein paar Punkte ich Denke ihr könnt mir da sicher helfen da ihr euch da sicher besser auskennt als ich.
Bis auf den Punkt Sicherheit (wenn keine Updates erfolgen) finde ich keine Risiken.
Ich mache die SWOT-Analyse weil ich mich mit Gaming Aktien beschäftige da sie ein Teil meiner Altersfürsorge sind. Was ne Swot Analyse ist kann man da nachlesen
Stärken:
• Plattformunabhängig
• Leicht zu warten
• Leicht zu schreiben + zu debuggen
• Benutzerfreundlich
Schwächen:
• Ein bisschen langsam
• Nicht all zu flexibel
Chancen:
• Falls sich Programm-Komponenten ändern oder hinzugefügt werden, kann dies leicht erledigt werden.
[…] Beitrag von L-ectron-X editiert: @martin123 , bitte niemanden ans Rederpult holen, der vielleicht nicht vor hatte, etwas zu sagen…
Zu deinem Thema: Eine SWOT Analyse ist hier sinnvoll und auch richtig angebracht. Aber du musst die SWOT Analyse auch richtig machen. Du benötigst den vollen Kontext. Du kannst nicht eine SWOT für „Java“ machen und dann daraus Schlussfolgerungen ziehen, ob du in einen Spielehersteller investierst oder nicht. Die Punkte, die du genannt hast, würde ich auch praktisch alle anzweifeln. Ohne Kontext kann man nicht sagen „ist langsam“ oder „man kann es leicht updaten“. Gerade in Mobile Games kann man eine gewählte Technologie oder eine Architektur nur mit viel Aufwand austauschen.
Also was du brauchst ist der gesamte Kontext. Du möchtest in Aktien von Firmen investieren, die mobile Games mit Java entwickeln. Frage ist nur, wie wirkt sich „Java“ darauf aus?
Was ist mit Faktoren iOS vs. Andorid. Android ist weiter verbreitet und auf billigen Smartphones zu bekommen, so dass diese einen personenkreis leicht zugänglich sind, die überhaupt mobile Games spielen. Wobei ein IOS User deutlich mehr bereit ist auszugeben.
Über den mobilen Bereich ist sicherlich MineCraft etwas, was auf Java läuft und darüber hinaus wird das kanapp in diesem Segment.
Was ich damit sagen will ist: Deine SWOT sollte diese Aspekte bei der Investition berücksichtigen und nicht „Java“ per se.
C# ist auch Plattform unabhängig, gerade bei dem Beispiel merkt man das der Kontext wichtig ist. Microsoft bezieht sich darauf auf ihr Betriebssystem. Und dabei zählt jede einzelne Version als eigenes BS. Damit ist die C# Plattform unabhängig. Betrachtet man nämlich Windows als ein BS, dann ist C# nicht Plattform unabhängig.
Betrachtet man Java für Microcontroler, dann war es das mit der Plattform Unabhängigkeit.
IMHO ist für die Plattform Unabhängigkeit er wichtig auf welchen Systemen die Game-Engine läuft. Unity3D läuft auf verdammt vielen Systemen. Ich bin mir nicht sicher aber Java kann da nicht mithalten. Für Plattform Unabhängigkeit ist die Kommunikation mit der Peripherie wichtig. a = b + 2 kann jede Sprache. Um den Maschinencode kümmern sich die Compiler.
Das liegt vorwiegend am Software-Architekt, der seine Sprache beherrschen sollte. Wenn ich jetzt was mit Python machen sollte, dann wird das eine schreckliche Architektur.
Der JIT wandelt die Byte-Code bei Bedarf in Maschinencode um.
halte ich für die flexibelste Sprache überhaupt (abgesehen von Bash)
Auch hier liegt es an der Software-Architektur. Beschissen wird es bei allen Sprachen, wenn die Führung komplett neues Features rein haben will, an die bei der Grundentwicklung noch nicht mal geahnt wurde.
Nicht mehr als bei anderen Sprachen. Ich behaupte sogar Java ist immer um einen Fehler sicherer als andere Sprachen. Ein Bufferoverflow sollte nicht machbar sein.