Systemadministrator*in Storage / Storage Area Network (SAN) | Informations-Verarbeitungs-Zentrum (IVZ)

Bewerben Sie sich bis zum 16.04.2023.
Jetzt bewerben!

Zur Stellenanzeige auf Mein IT Job

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.


System­administrator*in Storage / Storage Area Network (SAN)

AB SOFORT, UNBEFRISTET

FÜR DAS INFORMATIONS-VERARBEITUNGS-ZENTRUM (IVZ)

Das Team IT-Infrastruktur im Bereich der IVZ-Technik verantwortet den Betrieb unserer Rechenzentren und damit die zentrale Infrastruktur, die Themen der Datensicherung, Netzwerke und die IT-Security.

IHRE AUFGABEN

• Sicherstellung: Sie betreuen und überwachen unsere Core / Edge BrocadeSAN-Landschaft sowie die Blockstorage- und NAS-Speicher­systeme (HPE, Dell / EMC, Huawei, NetApp, IBM u. a.).
• Konzeption und Implementierung: Sie entwickeln neue Speicherumgebungen, z. B. Object­storage-Ansätze.
• Betrieb und Pflege: Sie betreuen unsere LAN- und SAN-DWDM-Strecken.
• Einsätze: Sie sind regelmäßig an den Rechenzentren-Standorten in Köln tätig.

IHR PROFIL

Systemadministratorin mit abge­schlossenem Hochschul­studium und/oder erfolgreiche Ausbildung als IT-Systemelektronikerin, Fachinformatiker*in o. ä., mit entspre­chend langjähriger Berufserfahrung im Bereich IT-Infrastruktur sowie
• Kenntnissen in der System­administration von Betriebs­systemen auf Linux-Basis.
• wünschenswert sind Grundkenntnisse im Umgang mit Enterprise Backup- / Datensicherungs-Lösungen.
• sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse.

DAS IVZ

Wir sind der interne IT-Dienstleister der ARD, d. h. aller ARD-Rundfunkanstalten, Deutschlandradio und DW unter der Federführung des rbb und erbringen an den Standorten in den Landesrund­funkanstalten und bei Deutschlandradio zentrale IT-Dienstleistungen.

Als Arbeitsort wird Köln bevorzugt, wegen der Nähe zu den Rechenzentren.

WAS WIR BIETEN

Work-Life-Balance: Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie u. a. mit flexiblen Teilzeitmodellen. Mobiles Arbeiten kann je nach Bedarf und Anforderung in Absprache erfolgen. Grundlage ist eine Richtlinie im rbb.

Faire Konditionen: Durch tariflich geregelte Vergütung der Gruppe C unserer Gehaltstabelle, Urlaubsgeld, Familien­zuschlag, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Alters­versor­gung, 31 Tage Urlaub und einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket.
Weiterent­wicklungs­möglich­keiten: Mit Mitarbeiter­gesprächen, Fortbildungs­mög­lich­keiten und der engen Zusammenarbeit mit der ARD-ZDF-Medienakademie.

Gesundheits­förderung: Betriebsärztliche Betreu­ung, Betrieb­liches Eingliederungsmanage­ment und Gesundheits­manage­ment mit Gesundheitstag, Sportgemeinschaften, Kantine und vielem mehr.

Wir setzen uns für Diversität, Chancengleichheit und ein vorurteils­freies Arbeitsumfeld ein. Unterschied­liche Lebenswirklichkeiten und Perspektiven sehen wir als Bereicherung.

Der rbb fördert aktiv die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Im Bereich der ausgeschriebenen Stelle streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Bei gleicher Qualifikation und entspre­chender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Personen sowie ihnen Gleichgestellten bevorzugt berücksichtigt.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Veronika Stach
Personalabteilung

JETZT HIER BEWERBEN

bis zum 16. April 2023 (Kennziffer 35/2023)