Taskleiste (Windows) nicht mehr sichtbar

Hallo,
habe ein JFrame mit folgenden Einstellungen:

setResizable(false);
setExtendedState(MAXIMIZED_BOTH);

Pro:

  • Verkleinern nicht möglich
  • startet im Vollbildmodus
    Contra:
  • die Windowstaskleiste ist nicht mehr sichtbar

Kann mir zufällig jemand sagen was ich machen muß damit die Windowstaskleiste hier beim Vollbild trotzdem sichtbar bleibt? Wenn ich “setRiszable(false);” weglasse dann würde es passen, aber dann ist verkleinern des JFrame’s wieder möglich.

das nacht genau das Gleich wie wenn du auf den maximieren Button im Frame klickst und bei mir seh ich dann die Taskleiste immernoch.
Verschwindet deine vielleicht automatisch? Weil dann wird ihr Platz logischerweise gleich mit benutzt.

sollte normal so funktionieren, setzt du zufällig irgendwo noch die Größe auf die Bildschrimauflösung?

Ja, die Taskleiste verschwindet gleich automatisch! Kann man da noch was machen?
Fenstergröße gebe ich keine mit an!

Mach mal Rechte Maustaste auf deine Taskleiste => Eigenschaften => Haken bei “Taskleiste automatisch ausblenden” weg und Haken bei “Taskleiste immer im Vordergrund halten” rein.

Das wäre jetzt zu einfach gewesen! :wink:
In Windows ist die Taskleiste richtig konfiguriert, sie verschwindet nur bei dem beschriebenen JFrame. :frowning:

Kannste mal funktionierenden Beispielcode posten? Bei mir funktioniert das nämlich ohne Probleme :confused:

Hm Vril das selbe Problem habe ich unter Windows oft genug mit Eclipse gehabt, welches sich einfach über die Taskleiste geschoben hat und mich niewieder auf sie klicken lies bis ichs neu gestartet habe. Habe aber keinen Plan woran es da hapert. :twisted:

Tja, mit Linux wäre das nicht passiert :o)

Und nein, ich hab keine Lösung. Bei mir hilt jeweils die Windows-Startmenü-Taste auf der Tastatur.

Na ja egal. Hätte halt optisch besser ausgesehen wenn das passen würde!

Ich denke das problem lässt sich mit setzten des grösse beheben.
Dazu siehe bitte in die API Doc, seit 1.4 an board :wink:

http://download.java.net/jdk6/docs/api/java/awt/Frame.html#setMaximizedBounds(java.awt.Rectangle)

Hallo, ich weiss das der Beitrag jetzt schon etwas älter ist, aber ich habe trotzdem eine Lösung: setResizeable(false) weg löschen. Dannach sollte es funktionieren!

LG. Stin Kender (macht euch bitte nicht über meinen Namen lustig -_-)