Tastatur gesucht!

Hey leute. Ich muss leider mal wieder was crossposten, weil ich keine lust hab am handy alles
nochmal neu zu schreiben, wobei der inhalt an sicht ja gleich bliebe…
Der andere thread befindet sich hier:

http://rennschnitzel.de/forum/index.php?page=Thread&postID=134684#post134684

Also. Ich brauche eine Tastatur die in einer Preisklasse bis 40 Euro liegen sollte.

Ich brauche eine Tastatur, die für mich angenehm zum schreiben ist. Das heisst bei mir
wie: kein flaches laptop design, nicht zu niedriger tastenanschlagdruckpegel dings… oder wie
man das nennt, und eine nicht zuu unmerklich leise rückmeldung einer taste, sodass man auch sicher
weiß wenn sie gedrückt wurde. (Jetzt keine Klackertastatur, aber… ihr werdet schon verstehen was ich meine)
Außer zocken programmiere ich hobbymäßig ziemlich viel, da hier auch einige sind die das ebenfalls tun (okay, hier auf byte welt geh ich mal
Von allen aus xD)
werden die ja vllt ihre erfahrungen teilen wollen ^^
Das heißt auf wenn jeden Tag hunderte Zeilen code geschrieben würden, sollen die Tasten nach nem halben Jahr
nicht alle kaputt sein.
Was cool wäre, eine Tastenbeleuchtung. MUSS aber nicht sein. Die gibt es ja teilweise ganz günstig zu haben - aber das Problem ist
das ich sehr wenig erfahrung habe, und mich leider auch von billig schrott locken lasse. Daher lieber nachfragen.
Ja, ich zocke auch oft - aber ich brauche keine 20 frei programmierbaren multimedia tasten. Ich brauche gar keine
extra tasten. Eine ganz normale 3 block tastatur ist in ordnung.
Was mich stört sind aber auch so tastaturen für 15 euro, wo man beim bloßen anfassen und ka… hochheben oder so
denkt dass sie gleich ausseinander fällt. gibts auch im teurerern bereich so fälle… Irgendne hochwertigkeit kann man doch
auch bei 40 euro erwarten, oder?
Ah und ich will keine Funk Tastatur (mehr). Ich hasse die Dinger seit ich schon wieder den funkstick verloren hab -.-
Was ich irgendwie bemerkt hab, auch zB beim rumklicken im media markt, das wirklich angenehm zum schreiben nur
gaming tastaturen sind. ich versteh das nicht.

Und … naja, das teil soll schwarz sein ^^

Hier ein paar dinger die ich mir so angeschaut habe, aber leider mangels erfahrung nicht bewerten kann:

Das hier mein ich mit wahrscheinlichem billig schrott:

naja. wirkt eigentlich ganz gut, auch für den preis. Aber… da glaubt man irgendwie schon, dass die nicht wirklich hochwertig, vor allem
bei viel schreiben sein kann. oder? was meint ihr? was ich halt geil finde ist die beleuchtung, und die tasten sehen aus als könnten sie was hergeben.
aber irgendwie… da liest man halt viel dass nachn paar monaten zB die leertaste nicht mehr geht… bei der preisklasse mein ich

noch son „gaming“ teil. gefiele mir eigentlich ganz gut, wenn es nicht low profile wäre (also ziemlich flach gehaltene Tasten) und
die enter taste nicht so klein wäre.

So ne halbe Stunde später hab ich auch ne Tastatur gefunden die nicht irgendwelche gimmicks hat die ich nicht brauche.
Naja, eigentlich gefällts mir ganz gut, glaube ich, aber… was ich mich hier zB fragen würde ob man die beleuchtung denn auch ausstellen könnte?..
Und, der name sagt quertz, das bild meint querty… (was zum programmieren bei mir gar nicht geht… ^^) was denn nun? und wenns doch quertz ist,
dann ist das restliche layout doch auch… „normal“, oder?.. also zB die auf dem bild fehlende alt gr taste oder die win taste links?..

Naja. Was meint ihr so? Habt ihr igendwelche tollen geräte die meinen ansprüchen entsprechen und in der preisklasse liegen?

Danke fürs lesen und eventuell was raussuchen! :slight_smile:

Ich habe jetzt seit Jahren (edit: seit Anfang Mai 2007) eine Cherry G81-3000 mit US-Layout. Das ist eine schwere 104-Tasten-Standardtastatur ohne Schnickschnack wie Beleuchtung oder Multimediakeys.
Die Tastatur ist auf Langlebigkeit ausgelegt (pro Taste mindestens 50 Mio. Betätigungen) und hat einen (meiner Meinung nach) angenehmen Anschlag.
Preislich ist sie unter 30 Euro zu haben.

*** Edit ***

Link zum Datenblatt: http://www.cherry.de/PDF/DE_G81-3000.pdf

Zum Thema Licht: ich tippe blind, wozu also Tastenbeleuchtung?
Bei meiner Tastatur ist auch nach über 7 Jahren intensiver Benutzung keine Tastenbeschriftung unvollständig oder schlecht leserlich.

Ich tippe blind. Es geht dabei tatsaechlich um den coolen look. Also darum dass die tastatur ansprechender aussieht ^^
Wie gesagt, muss aber natuerlich nicht sein

Danke, ich schau mir die mal an!

Ich hatte mal eine G80-3000 (bis eine der Tasten defekt war). Was man beim Thema Spielen auf jeden Fall beachten muss, ist der Rollover. Ich bin mehrmals in die Situation gekommen, dass eine dritte gedrückte Taste nicht erkannt wurde; insbesondere bei Spielen, für die man die Pfeiltasten benötigt.

Auch wenn alles mit Cherry-Schaltern i.d.R. sehr gut ist, würde ich auch Logitech nicht außen vor lassen. Ich habe seit vielen Jahren eine G15. Die hatte ich mir eigentlich nur des Bling-Faktors wegen gekauft, sie überraschte mich aber sehr mit dem für meinen Geschmack bis heute besten Anschlag, den ich je bei einer Tastatur hatte.

Auf meiner steht hp drauf - Shift- und Return-Tasten sind nicht zu klein - Nummernblock ist vorhanden und auch wichtig. Ich hab mir nicht nur das 2-Finger-Suchsystem ab- und dafür das 10-Finger-Blindsystem angewöhnt, sondern kann auch nicht mehr schreiben, wenn ich dabei gleichzeitig auf die Finger/Tastatur schaue/sehe. Das Layout ist qwertz. Asdf, Jklö und immer f und j finden. Gamen und Anschlagpunkt kann ich nichts zu sagen. Aber rot beleuchtete Tasten könnten vielleicht Depressiv machen, wenn man da immer draufschaut.

Was soll’s. Ich hab hier zufällig noch eine Zweittastatur, wenn du mir NameAdressePorto gibst, könnte ich sie dir schicken. Spaaaaß, schreibe am besten so wenig wie möglich. :wink: