Telefonbuch uml diagramm

hey leute…
ich hab eine aufgabe auf einem übungsblatt und raff ehrlich gesagt nich wie ich das anstellen soll…

"In Handys oder PDAs (Personal Digital Assistant) findet man kleine Applikationen, die als
Telefonbuch oder Merkzettel dienen. Diese stellen meist keinerlei Datenbankfunktionalität
bereit – allerhöchstens sind sie in der Lage die Einträge zu sortieren. Man kann sie gut mit
einem Karteikasten vergleichen, der eine bestimmte Sorte Karteikarten bereithält.
Betrachten wir ein vereinfachtes Telefonbuch eines Handys, bei dem die Einträge unsortiert
gespeichert werden und ihre Anzahl auf 10 begrenzt sein soll.
Modellieren Sie ein Telefonbuch, das Einträge mit den Feldern Nummer (eine interne
automatisch erzeugte Nummerierung), Name, Telefonnummer sowie ein Ja/Nein-Feld
Kurzwahl (Bedeutung: der Eintrag ist einer Kurzwahltaste zugeordnet) beinhaltet.
Folgende Operationen sollen möglich sein:

  1. eine neuer Eintrag wird angelegt, dabei wird er automatisch nummeriert und
  2. nach Angabe einer Nummer wird der zugehörige Eintrag ausgegeben.
    Begründen Sie Ihre Entscheidungen und stellen Sie das Ergebnis in einem UMLKlassendiagramm
    dar."

soll ich das jetzt in einem UML diagramm darstellen oder soll cih das iwie programmieren?!
oder wat?!:confused:
und wenn… wie sollte ich das in einem uml diagramm darstellen da kann ich doch z.b gar nich eingeben, dass „nach Angabe einer Nummer wird der zugehörige Eintrag ausgegeben.“ wird.

wie zum teufel soll das gehen…?
(angemerkt ich bin anfänger : D)

vielen dank im vorraus…
mfg figuerro

aufgabensteller am besten fragen… wir koennen auch nur interpretieren.

und falls ein diagramm gewuenscht wird gibt es ja noch anderes als ein Klassendiagram (Sequenzdiagramm etc)