Terminal, Status Text immer an gleiche Position

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich hab schon auf SO gesucht und auch schon gefragt, nur habe ich dort keine Antwort bekommen können.
Also ich bin gerade dabei, ein Programm für das terminal zu schreiben. Es handelt sich um einen kleinen Musik-Manager (einfach aus Spaß ^_^). Dabei wollte ich gerne als UI folgenden Aufbau haben:


anderer output vom Programm selbst soll maximal bis hier gehen...
---------------------------------------------------------------------
Artist:   Tobu
Album: -
Song:   Candyland
Genre:  House
1:35 [##################                             ] 3:45
---------------------------------------------------------------------
manager> Hier können Befehle wie help, play, query, next, previous etc eingegeben werden

Dabei soll der ‚manager>‘ Prompt immer ganz unten stehen und eine Zeile darüber immer die aktuelle Info des laufenden Songs (oder Streams/Podcasts). Ich habe schon viel gegoogelt und bin immer wieder auf ‚carriage return => \r‘ gelandet, nur leider konnte ich das ganze nicht umsetzen. Ich habe es geschafft, es für eine einzelne Zeile hinzukriegen (sodass normale Ausgaben des Programs über ‚manager>‘ auftauchen (mittels ANSI, da ich nur OS X zu hause habe. Daher muss die Lösung des Problems auch nicht Cross Platform sein, reicht mir wenn es bei mir läuft). Nur bin ich jetzt total überfordert wie ich das mit dem laufenden Song hinkriegen soll.

Das Problem vor dem ich stehe ist die Tatsache, dass ich auf einmal mehrere Zeilen habe (8 Zeilen, eine davon soll die Dauer des Songs darstellen und immer wieder geupdated werden) und nicht weiß, wie ich das gewollte Resultat erreiche.

Als Hinweis noch, ich wollte das Programm in Ruby schreiben, deshalb ist meine Lösung für die erste Zeile auch in Ruby. Wollte dann doch lieber Java nehmen (um meine Kenntnisse etwas aufzufrischen was DB angeht).

Hoffe jemand kann mir hier echt weiterhelfen, wäre richtig cool von euch :slight_smile:

bevor Du Dir da selbst einen Abbrichst solltets Du Die diese Lib mal ansehen:

bye
TT