Textverarbeitungsprogramm in Java

Hallo liebe Community!

Ich sitze nun schon länger an diesem Problem. Ich suche verzweifelt nach einer Lösung wie ich in Java ein Textverarbeitungsprogramm (MS Word, OpenOffice, …) am besten programmieren kann.
Natürlich brauch ich lange nicht alle Funktionen, nur die wichtigsten.
Diese sind: Schriftgröße, Fett, Kursiv, Unterstrichen, Durchgestrichen, Farbe und vielleicht noch Einzug bzw. Aufzählungszeichen.

Nun kurze Beschreibung zu meinem Projekt:
Ich habe sozusagen ein digitales “Telefonbuch” geschrieben. Die Daten werden in einer JTable angezeigt. Anzeigen, suchen, editieren funktioniert schon alles.
Jetzt ist der Platz in der Table aber auch begrenzt und ich möchte da für die einzelnen Personen noch mehr Informationen anzeigen lassen.
Also Doppelklick auf die Person und neues Frame wird aufgemacht.
Und um dieses Frame geht es. Ich will dort sofern noch keine Infos gespeichert sind neue erstellen können. Diese sollen aber nicht monoton einfach so heruntergetippt werden sonder eben
etwas schöner formatiert. -> wie mit einem Textverarbeitungsprogramm halt.
Und wichtig ist mir auch, dass ich das nicht zuerst zB in ein Textfield schreibe, dann auf Fett drücken muss, dann auf senden und der Satz wird dann Fett unten in die TextArea eingefügt.
Würde gerne alles in der TextArea? schreiben und die Einstellungen sollen gleich ersichtlich sein.

Und da komme ich auch dann zur zweiten Frage:
wie speichere ich den formatierten! Text dann richtig ab um ihn nach Programmstart wieder zu haben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin für so viele Vorschläge wie möglich dankbar.

Lg Martin

Wenn du Swing nimmst, schau dir [japi]HTMLEditorKit[/japi] oder [japi]RTFEditorKit[/japi] an.

[quote=Martin K.;113698]Lösung wie ich in Java ein Textverarbeitungsprogramm (MS Word, OpenOffice, …) am besten programmieren kann.[/quote]Ich denke, dass so ein Projekt fuer einen Anfaenger zu goss ist.

[quote=Martin K.;113698]Natürlich brauch ich lange nicht alle Funktionen, nur die wichtigsten.
Diese sind: Schriftgröße, Fett, Kursiv, Unterstrichen, Durchgestrichen, Farbe und vielleicht noch Einzug bzw. Aufzählungszeichen.[/quote]Das ist schon deutlich einfacher…

Viellecht faengst Du ja mal mit diesem Tutorial an:
How to Use Editor Panes and Text Panes (The Java

[quote=Martin K.;113698]Und da komme ich auch dann zur zweiten Frage:
wie speichere ich den formatierten! Text dann richtig ab um ihn nach Programmstart wieder zu haben?[/quote]Prinzipiell wuerde ich empfehlen auf bewaehrte Standards zu setzen. HTML empfiehlt sich, weil beispielsweise die [JAPI]JEditorPane[/JAPI] das direkt darstellen kann und es dann zum Anzeigen nicht extra umgerechnet werden muss.

bye
TT

Danke euch für die schnellen Antworten.

Wenn du Swing nimmst, schau dir HTMLEditorKit (Java Platform SE 8 ) oder RTFEditorKit (Java Platform SE 8 ) an.

bin im Moment nicht zu Hause aber werde mir diese zwei mal genauer ansehen.
Nur eine schnelle Frage dazu: ist es bei diesen möglich eine Einstellung vorzunehmen (Fett) und wenn ich dann den Text hintippe das der auch gleich Fett angezeigt wird?

Viellecht faengst Du ja mal mit diesem Tutorial an:
How to Use Editor Panes and Text Panes (The Java

auch danke für deinen Tipp, aber dass ist vermutlich nicht das Richtige. Denn wie in dem ersten Beispiel zu sehen ist, muss man den Text hier erst vorschreiben, dann einstellen wie er angezeigt werden soll, und dann wird er erst in einem anderem TextPane angezeigt. Das habe ich durch google auch gefunden, aber ist leider nicht das was ich hier suche…

Lg

Prinzipiell wuerde ich empfehlen auf bewaehrte Standards zu setzen. HTML empfiehlt sich, weil beispielsweise die JEditorPane das direkt darstellen kann und es dann zum Anzeigen nicht extra umgerechnet werden muss.

danke das werde ich dann versuchen. Hoffe HTMLEditorKit ist dafür geeignet dann sollte das abspeichern mit HTML natürlich die beste Lösung sein :slight_smile:

Hallo an alle!

Habe nochmals ein bisschen im Internet gesucht und nun das gefunden:
Java Answers Forum - WYSIWYG Html Editor with JEditorPane and HTMLEditorKit
Im zweiten Post einfach mal den Source Code ohne viel zu lesen ausprobiert und siehe da, genau das was ich gesucht habe! :slight_smile:
…mit noch vielen anderen Funktionen.
Funktioniert perfekt wie Landei schon gemeint hat mit dem HTMLEditorKit
Ich habe mir gedacht ich poste das mal falls jemand das gleiche Problem hat.

Lg Martin