Tiobe-Ranking: Java baut Spitzenposition aus, gefolgt von C

Der aktuelle TIOBE-Index wird vom weiter im Aufwind befindlichen Java angeführt. Im Mittelfeld überholt Python C#. PHP 7, Free Pascal 3.0 und die Offenlegung von Swift sind noch zu jung, um Auswirkungen zu zeigen.

Programmiersprachen-Ranking: Java baut Spitzenposition aus, gefolgt von C | heise online

Veränderung von 6% ?! Das ist mal ein eindeutiger Sprung… auch der Gesamtanteil von 20% ist enorm

Alles mit der sprichwörtlichen Prise Salz zu sehen. Wenn TIOBE mal wieder sein Ranking-Verfahren ändert (was laut Artikel ja ansteht) kann das ganze ziemlich beliebig über den Haufen geworfen werden. Dass die bestesteste Sprache ganz oben ist, sollte sich nicht ändern :smiley:

Jeder der so etwas behauptet, benötigt dringend mal einen Shitstorm :D.

Ich denke das größte Problem dürften die genutzten Suchmaschinen sein. Ich denke dass viele beim Syntax “java programming” trotzdem auch Ergebnisse mit “javascript programming” zurücklifern, was das Gesamtergebnis verfälscht. Sicher, auch wenn viele moderne Engines einen Syntax wie ‘“java programming” -javascript’ unterstützen um so halt explizit Ergebnisse mit javascript rauszunehmen muss man noch die unterschiedlichen schreibweisen wie “java-script” und “java script” beachten. Gerade letzteres dürfte einen Großteil der Fehltreffer ausmachen.
Davon abgesehen dass also dieser Index ziemlich aussagelos ist gibt es halt gerade bei ähnlichen Namen wie Java und JavaScript, aber mit Sicherheit auch bei C und C++ sowie C# fehlerhafte Treffer die vermutlich nicht gründlich genug ausgesiebt werden. Und wenn jetzt dann das such-pattern geändert wird, was meint wie da einige abstürzen und anderen durch die Decke gehen werden.

An sich weder repräsentativ noch aussagekräftig, auch wenn mich als Java-bastler natürlich immer wieder freut Java an der Spitze zu sehen, auch wenn ich für bestimmte Einsatzgebiet andere Sprachen empfehlen würde.

Naja vermutlich eher gekommen, weil tiobe seinen Algorithmus angepasst hat.

die Erkenntnis war bewertungsfrei - unwahrscheinlich dass Java einen solchen Sprung an sich hat

Also für mich ist dass TIOBE Ding reinster BS.
Schon allein weil ein großteil aller Schulen und Hochschulen in Java unterrichten, dass macht Java zu einer Sprachen bei der die meisten Fragen gestellt werden.
Statistisch gesehen nach den Leuten denen ich begegne ist C++ die Sprache mit den meisten Anhängern, gefolgt von C# und dem lächerlichen Monoargument.
Während Java ganz vorn beim Shitstorm liegt und glaube ich Hasssprache #1 ist. Sowohl im Umfeld mit Kollegen, Freunden und Geschäftspartnernund an der Hochschule.

Aber auch in allgemeinen Foren mit Bewertungsfunktion führt die Erwähnung von Java generell erstmal zu allgemeinen Negativbewertungen was mich dazu veranlasste Java garnicht mehr zu erwähnen wenn jemand z.B. nach guten Programmiersprachen frägt.

Ich zweifle auch am Algo der da benutzt wird (Anzahl von Stellenanzeigen die Java enthalten? Wirklich?)
Natürlich ist Java die am meisten verbreitete Sprache im professionellem Umfeld, ist ungeschlagen und hat immer noch die allerbestesten Vorteile gegenüber allen anderen Sprachen.

… ich hab keinen einzigen in meinem Umfeld die C++ „anhängen“ bzw. programmieren., ich umgebe mich nur mit guten, intelligenten Menschen, nämlich Javaentwicklern.

Scala ist was für Hippies die nicht produktiv arbeiten müssen und auf schlimme Syntax stehen, sonst würden sich die nicht mit exponentiell steigenden Compilierungszeiten für linearen Codezuwachs abgeben!

dieser Beitrag kann spuren von Sarkasmus enthalten, bis auf die Sache mit Scala

:o)

[QUOTE=TMII]Also für mich ist dass TIOBE Ding reinster BS.
Schon allein weil ein großteil aller Schulen und Hochschulen in Java unterrichten, dass macht Java zu einer Sprachen bei der die meisten Fragen gestellt werden.
Statistisch gesehen nach den Leuten denen ich begegne ist C++ die Sprache mit den meisten Anhängern, gefolgt von C# und dem lächerlichen Monoargument.
Während Java ganz vorn beim Shitstorm liegt und glaube ich Hasssprache #1 ist. Sowohl im Umfeld mit Kollegen, Freunden und Geschäftspartnernund an der Hochschule.
[/QUOTE]
der eigene Bekanntenkreis ist natürlich immer der statistisch signifikanteste und einzig richtige

In meimen momentanen Umfeld ist bei den Kollegen auch C++ dominant. Und durch

  • es gilt für einen
  • es gilt auch für zwei
    wäre durch vollständige Induktion natürlich bewiesen, dass es für alle gilt :o)

Natürlich kann man dieses Ranking auf beliebig vielen Ebenen hinterfragen. Aber … (ich müßte nochmal genau nachsehen)… soweit ich weiß, maßen die sich selbst keine besondere Aussagekraft an. Dieses Ranking dann zu “~ die beliebteste Programmiersprache” etc. zu erheben, ist meistens Sache derer, die das aufgreifen (oder sonstwie interpretieren).

War ja nur eine News-Meldung…

Halt aus, da musst du aber noch den Sprung von n zu n+1 zeigen.

BTW: Die meisten Programmierer die ich kenne schimpfen über C++ :stuck_out_tongue:

Aussagen aus dem Kontext heraus zu nehmen und zynisch kritisieren machte auch die Bild Zeitung bereits zur Informationsquelle #1 in der Welt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

a) was heisst aus dem Kontext heraus - dein Beitrag war nicht wirklich länger, ich habe nix geändert und wir sind noch immer im gleichen Beitrag
b) Bild und Zynismus gleichzusetzen ist eine Kränken für jeden Zyniker
c) nicht ein Hauch Zynismus in meiner Aussage

Meister 2015
Java ist Programmiersprache des Jahres 2015 im TIOBE-Index | heise online
TIOBE Software: The Coding Standards Company

Top Developer Languages of 2015 - Evangelism - Infragistics.com Blog