Tomcat 8 startet langsam

Ich habe mal versucht, unsere Applikation mit Tomcat 8 statt 7 zu starten. Das funktioniert, aber der Startvorgang dauert wirklich ewig, nach der Meldung org.apache.catalina.startup.HostConfig.deployDirectory Deployment of web application directory /etc/tomcat8/webapps/manager has finished in ... ms dauert es vielleicht 2 min, bis überhaupt neue Log-Ausgaben kommen.

Die -Djava.security.egd=file:/dev/./urandom -Setting haben wir schon drin (hat damals den Tomcat 7-Start deutlich beschleiningt, und ist wohl auch für Tomcat 8 angesagt).

Zu deinem Problem habe ich leider auch keine Idee.
Hast du schonmal die Tomcat-Mailingliste konsultiert? Dort sind einige sehr engagierte Entwickler, die schnell und kompetent helfen.

Danke, das werde ich versuchen, wenn hier keiner eine Idee hat.

Es scheint mit dem TLD-Scanning der Jars zu tun zu haben. Wenn ich das mit tomcat.util.scan.StandardJarScanFilter.jarsToSkip=\*.jar in der {tomcat-home}/conf/catalina.properties komplett abschalte, geht es an dieser Stelle augenblicklich weiter (nur läuft dann die Applikation nicht mehr).

Gibt’s zu dem Thema schon was neues?

Nein, bin erst mal zu Tomcat 7 zurück. Bei Gelegenheit gucke ich mal, wie ich mir die gescannten Jars mitloggen lassen kann.

Im Prinzip wäre die Kunstpause in der Produktion gar nicht mal soooo schlimm, nur beim Entwickeln nervt es eben.