Tomcat-Fehler: kann den JDBC-Treiber nicht abmelden

Hallo zusammen, ich entwickel zur Zeit eine WebAnwendung in Netbeans 7.3 und nutze den Tomcat-Server 7.0.42, zusätzlich hab ich den ojdbc6-Oracle-Treiber. Wenn ich den Tomcat in Netbeans stoppe bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

Nov 26, 2013 4:14:21 PM org.apache.catalina.loader.WebappClassLoader clearReferencesJdbc
Schwerwiegend: The web application [/MyWebApp] registered the JDBC driver [oracle.jdbc.OracleDriver] but failed to unregister it when the web application was stopped. To prevent a memory leak, the JDBC Driver has been forcibly unregistered.

Ich hab jetzt schon öfter versucht diesem Fehler auf den Grund zu gehen, aber bisher nur raus gefunden, das die in älteren Tomcat-Versionen wohl ein Bug war, der mittlerweile behoben ist.

Kann ich den Fehler irgendwie beseitigen? Oder kann kan ich den ignorieren obwohl er als schwerwiegend eingestuft ist.

PS: der Fehler tritt auch beim undeploy auf dem Produktiv-Server(ebenfalls Tomcat 7.0.42) auf.

Implementiere einen ServletContextListener (http://docs.oracle.com/javaee/6/api/javax/servlet/ServletContextListener.html). In dessen contextDestroyed()-Methode mache folgendes:

// This manually deregisters JDBC driver, which prevents Tomcat 7 from complaining about memory leaks wrto this class
        Enumeration<Driver> drivers = DriverManager.getDrivers();
        while (drivers.hasMoreElements()) {
            Driver driver = drivers.nextElement();
            try {
                DriverManager.deregisterDriver(driver);
            } catch (SQLException e) {
                // Exception loggen, Stacktrace printen o.ä.
            }

}

Noch besser, lass den Container die Connections zur Datenbank managen, anstatt das selber in der Webapp zu machen. Stichwort JNDI DataSource, Doku: http://tomcat.apache.org/tomcat-7.0-doc/jndi-datasource-examples-howto.html

Danke, ich werd es erstmal mit dem ServletContextListener probieren, für den Prototypen sollte das reichen.

Das mit der DataSource per JNDI beim Tomcat schau ich mir später an, werd das dann wohl sowieso noch brauchen um ein besseres Rollenmanagement umzusetzen