Tomcat Monitoring Tool, Empfehlungen?

Hallo zusammen,

ich bin es leid um mich immer remote auf dem server anzumelden auf dem der Tomcat läuft und hab jetzt überlegt das ein Monitoring-Tool ganz nett wäre. Wenn ich nun bei Guugl “Tomcat Monitoring” eingebe wird man ja erschlagen mit tollen Tools. Daher frag ich hier mal nach euren Erfahrungswerten und Empfehlungen.

Features, die ich gerne hätte:
[ul]
[li]Übersicht Speichernutzung
[/li][li]Übersicht zu aktiven Verbindungen/Sessions
[/li][li]Zugriff auf Log-Dateien
[/li][li]verschiedene Statistiken
[/li][/ul]

Das “Tool” vom Tomcat selber hab ich auch schon entdeckt, allerdings seh ich hier noch nicht so ganz durch und bin mir auch nicht sicher, ob ich damit alle gewünschten Features habe.

Der Tomcat liefert eine Webanwendung mit, die das meiste von dem Gewünschten darstellt (host-manager heißt die glaube ich). Die stellt viele der Daten zur Verfügung, die unter Deinem Link zu finden sind. Zugriff auf Log-Dateien stellt sie allerdings nicht dar. (Was meinst Du damit überhaupt?) und “verschiedene Statistiken” kann ja alles und nichts bedeuten. Diese Webanwendung hat neben der GUI auch eine Schnittstelle für automatisierte Abfragen. Wie Du diese Schnittstelle bedienst, ist Dir überlassen. Mein Favorit ist nagios. Das hat entsprechende Plugins auch für die direkte Abfrage von JMX.

Allgemeines Servermonitoring mit mache ich mit Icinga (der Nagios-Fork nicht das neue Icinga-Web). Da hab ich auch ein check_tomcat Plugin am laufen http://exchange.nagios.org/directory/Plugins/Java-Applications-and-Servers/Apache-Tomcat/check_tomcat-2Epl/details

Statstiken wie Laufzeit des Servers, Laufzeit der einzelnen Anwendungen, Zugriffe auf den Server.

Auf die logs möchte ich halt schnell zugreifen können, wenn mich wer anruft und mir ein Problem schildert möchte ich direkt gucken können, welcher Fehler im Log steht.

Für umfassende Loganalyse über alle Server und auch anderen Anwendungen schau dir mal Greylog2 an.

Mir ist gerade noch eingefallen, der Tomcat läuft zur Zeit auf einem Windows-Server. Graylog2 scheidet damit leider aus und nagios anscheinend auch.

Ich werd mir wohl doch mal das Monitoring HowTo von Apache genauer durchlesen

Habe sehr gute Erfahrungen mit Lambda Probe gemacht, ein aktueller Fork scheint Psi-Probe zu sein: http://code.google.com/p/psi-probe/

Damit laesst sich mehr machen als mit Nagios bzw. OS Tools :wink:
zB. wie gross ist welche Session, JMX, etc. pp.

Ich hab jetzt die PSI-Probe auf den Tomcat drauf gespielt, scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe :slight_smile: