Hallo,
ich hab einen kleinen Trainer geschrieben. Jetzt ist es bei Vokabeln so, d. wenn sie richtig sind, sollte ein grüner Haken und schönes Geräusch kommen, wenn sie falsch sind, sollte etwas rotes und ein unschönes Geräusch kommen. Lernpsychologisch ist das logisch. Also hab ich nach java beep tone gesucht, was es alles so gibt, und von dieser Seite „geklaut“:
byte[] buf = new byte[1]; AudioFormat af = new AudioFormat( 8000f, // sampleRate 8, // sampleSizeInBits 1, // channels true, // signed false); // bigEndian SourceDataLine sdl = AudioSystem.getSourceDataLine(af); sdl.open(af); sdl.start(); for (int i = 0; i < msecs * 8; i++) { double angle = i / (8000f / hz) * 2.0 * Math.PI; buf[0] = (byte) (Math.sin(angle) * 127.0 * vol); sdl.write(buf, 0, 1); } sdl.drain(); sdl.stop(); sdl.close(); }```
audio - How to play a sound (alert) in a java application? - Stack Overflow , 10.10. 15
Mit dem folgenden Anwendungsfall:
tone(1600, 100, 1.0);
tone(1800, 100, 1.0);
tone(2000, 100, 1.0);
JOptionPane.showMessageDialog(null, prozent + "
" + v.getVersuch() + "
" + frage[0] + "
" + frage[1] + "
" + s, "!!! RICHTIG !!!", JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
} else {
tone(2000, 100, 1.0);
tone(1800, 100, 1.0);
tone(1600, 100, 1.0);
JOptionPane.showMessageDialog(null, prozent + "
" + v.getVersuch() + "
" + frage[0] + "
" + frage[1] + "
" + s, "!!! FALSCH !!!", JOptionPane.WARNING_MESSAGE);
}```
D. heißt, wenn eine Vokabel richtig ist, **steigt der Ton an**. Wenn eine Vokabel falsch ist, **sinkt der Ton ab**. Meine Frage wäre jetzt, 1.) ob es vielleicht einen besseren Ton/Geräusch gibt/kennt, und 2.) ob der Ton für den Benutzer/User (al. mich) mit dem, was oben steht, nicht zu nervig / lang / hoch / tief ist?
Danke für eure erklärung
Cyborg