Erstmal möchte ich Hallo an die netten Helfer sagen!
Was ich „letzendlich“ will wird man nicht verstehen wollen aber ich denke, mein Vorhaben ist für mich auch eine Übung.
Nun zu meinem Anliegen: Chats werden meist zentral verwaltet, also haben einen oder mehrere Server um die Verbindungen (Clients) miteinander zu verbinden. Damit sind aber die Betreiber in Deutschland oft an irrsinnigen Rechten gebunden :rolleyes:
Mein Grundgedanke für Deutschland ist, da wo kein Server, da auch keine Verantwortlichen :idea:
Frei Chaten ist ja auch sowas von abartig :o)
Außerdem verursachen Server kosten. Mich interessiert nun wie Torrent-Tracker funktionieren. Weil mein Gedanke war - fragt mich bitte nicht wieso, ich habe eine Logikbegabung oder so - die Verbindungen (Clients) mittels Torrent-Tracker miteinander zu verbinden und notfalls die Chatnachrichten auch über die Torrent-Tracker zu transportieren. Also eventuell nicht nur Missbrauch der Torrent-Tracker, sondern totalen Missbrauch der Torrent-Tracker!
Gibt es vielleicht eine deutschsprachige Dokumentation darüber, wie sich Torrent-Clienten mit Torrent-Tracker austauschen? Und wie das Protokoll dazu aussieht? Meine Vorstellung ist, dabei auch was über Netzwerkprogrammierung zu lernen
Meine Client-Software soll mit einer Torrent-Tracker-Liste ausgeliefert werden, wo zumindest ein paar Torrent-Tracker drin stehen. Wird die Software gestartet, soll über die in der Liste vorhanden Torrent-Tracker nach anderen Clienten gesucht werden. Ich dachte mir, um die Verwandtschaft zu erkennen, wird ein oder mehrere Fake-Torrents angegeben (sozusagen um ein oder mehrere eindeutige Kanäle zu schaffen, die meisten Anfragen an Torrent-Tracker haben ja einen ganz anderen Hintergrund…)
In der Client-Software soll dann die gefundene Verwandtschaft (die anderen Clienten) aufgelistet werden (Chat-User-Liste). Die Synchronisation bei IP-Adressen-Änderung soll natürlich im Hintergrund ablaufen. Möchte dann ein Client mit einem anderen Clienten chatten, wählt er in aus der Chat-User-Liste und schickt ihm die Nachricht. Wobei zu erst versucht werden soll, die Nachricht ihm Direkt zu schicken. Funktioniert das nicht, soll die Nachricht ihm über den Torrent-Tracker geschickt werden - gekapselt als Information(saustausch) zum gemeinsam genutzten Fake-Torrent :idea:
Chaträume soll es natürlich auch geben…
Ich hoffe das mein Anliegen nicht zu groß ist und ihr euch nicht den Kopf über den Sinn zerbricht. Aber irgendwie muss man ja auch was wollen, um was zu Lernen! Ich hätte auch gar nichts dagegen wenn sich daran welche Beteiligen, die genauso (noch) was über Netzwerkprogrammierung lernen will und vielleicht macht mein Konzept, dass erst alles richtig interessant…