Triest - Tetris rückwärts

Mir war heute langweilig, der Tetris-Thread im Forum hat mich inspiriert, und voilá…

Der Stand ist genau so, wie man das nach ein paar Studen coden erwarten würde - ziemlich alpha.

Trotzdem würde ich mich über euer Feedback freuen.

Mir ist aufgefallen dass du Blocke entfernen laesst, die gar nicht mehr entfernt werden koennen. Hier mal ein screenshot

Ebenfalls fuer den Dialog, ob ich nocheinmal spielen moechte, reicht ein simpler Yes/No-Dialog. Cancel braucht man nicht

LG

PS hier noch ein besseres Beispiel

Danke für’s Testen!

Der mittlere Mausbutton ist der “Panikknopf”. Damit bekommst du in solchen Situationen zufällig ein paar zusätzliche Steine gestapelt (ungefähr 5), wodurch du dann hoffentlich wieder weiterkommst.

Hihi da haette ich wohl die anleitung lesen muessen.

Also dass mit dem Panik knopf funktioniert so nicht ganz optimal, würde eher vorschlagen, dass du ein neuer Block generiert wird, und dafür die Blöcke einfach alle um eine Reihe nach oben verschoben werden als Strafe.
Ich hatte es ein paar mal, dass ich drei mal auf den Panikknopf klicken musste bevor ich weiter konnte, gerade beim Quadrat passiert dies öfters

Wäre auch eine Variante. Wobei ich dann sicherstellen müsste, dass man wirklich ein anderes Teil bekommt.

Wobei ich es schon gut finde, wenn man versuchen muss vorauszuplanen, und nicht einfach auf die erstbeste Stelle klicken kann.

Die Idee hat auch gutes Potential für ein Merkspiel:
Am Anfang ein Tetris-Spiel durchlaufen lassen (je nach Level mit mehr Steinen), dann abbrechen und den Benutzer das ganze Rückwärts abbauen lassen, allerdings mit der gleichen Farbe für jede Zelle.
Beim Endlos-Modus könnte man einfach legale Steine, sichtbar oder unsichtbar für den Spieler, unten an das Feld setzen, dann entstehen auch Lücken im Turm und der Turm bleibt lösbar.

Bei dem Panik-Knopf müsste man auf alle Fälle 4 Steine generieren (Strategie ist da tatsächlich schwer), da die Tetris-Blöcke doch immer aus 4 Einzelblöcken bestehen und man sonst die Lösbarkeit von dem Level verhindert.

(Nur ein paar kleine Gedankenspielereien :slight_smile: )
Gruß

Naja dann waeren wir dabei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen zu implementieren leicht wo garantiert wird, dass der nächste Block entfernbar ist, und schwierig wo man vl vorrausplanen muss.

Ich frage mich nur ob man das vorausplanen kann.

(Nur so als Idee)

Hallo @Landei da ich gestern beim Aufräumen meiner Festplatte wieder über dein Spiel gestollpert bin, wollte ich dich nur fragen, ob du an dem Spiel noch weiter entwickelst?

Wenn ja wäre mir eine Idee gegommen. Bezieht sich wieder auf unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.
Als Erleichterung, könnte man die Bereiche die sich mit dem aktuellen Block entfernen lassen farblich hervor heben.

LG

Interessante Idee, aber wahrscheinlich komme ich momentan nicht dazu. Es fehlen ja noch alle möglichen Sachen (Tastatursteuerung, Highscore, Sound…). Aber wenn du Lust hast, ein wenig daran zu werkeln…

Ich jetzt habe etwas ähnliches eingebaut: Wenn das Teil “passen” würde, ändert sich die Farbe von blau auf orange.