Hallo, hab einen Verbesserungsvorschlag wie der Titel Schon sagt was haltet Ihr von einem Tutorial Forum ?
Wir haben ein Wiki, das ist auch für Tutorials da. Es gibt auch schon einige darin. Teilweise kann man auch an einigen mitarbeiten weil sie nicht fertig sind.
Schließe mich LeX an. Am Wiki kann jeder mitarbeiten und es weist imho auch eine bessere Struktur für sowas auf als ein Forum. Aber hätten wir kein Wiki hätte ich ja zu der Idee gesagt.
ja, das Wiki ist sehr gut aber die Codedarstellung und andere Sachen wären in einem Forum besser Wollte gerade einfügen
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.io.File;
import java.io.FileInputStream;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.FileOutputStream;
import java.io.IOException;
import java.net.InetAddress;
import java.net.InetSocketAddress;
import java.net.SocketAddress;
import java.net.UnknownHostException;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Iterator;
import java.util.logging.Level;
import java.util.logging.Logger;
import javax.swing.DefaultListModel;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JCheckBox;
import javax.swing.JDialog;
import javax.swing.JFileChooser;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.UIManager;
import javax.swing.UnsupportedLookAndFeelException;
import javax.swing.tree.DefaultTreeModel;
import javax.swing.tree.MutableTreeNode;
import sun.net.ftp.FtpClient;
import sun.net.ftp.FtpDirEntry;
import sun.net.ftp.FtpProtocolException;```
es Wurden keine Zeilenumbrüche Gemacht
im wiki kannst du auch wunderbar code einfügen:
<code=[SPRACHE]>
CODE
</code=[SPRACHE]>
für Java:
<code=java>
public static void main(String... args) {
// Hier beginnt alles ... und endet alles ... und läuft alles schief
}
</code=java>
Ich weiß auch nicht, was es hieran auszusetzen gibt.
Bevor wir die Resourcen unnötig aufteilen, können wir die verbessern, die wir dafür vorgesehen haben.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre, hier ein Gesuch für einen Wiki-Beitrag zu posten.
Ich hab das Wiki Genutzt ist doch besser als ein forum Danke
@Andy16823 : bitte gehe dein Tutorial nochmal durch, zumindest auf Rechtschreibfehler. Ich habe keine drei zusammenhängende Wörter ohne gravierende Rechtschreibfehler gefunden. Teilweise konnte ich nicht einmal den Sinn von Sätzen erfassen (wie beim letzten Satz im Tutorial). Übrigens ist selbst in deiner Signatur ein Tippfehler. Und auch die Ausgabe deines FTP-Clients ist von Tippfehlern übersät.
Das Wiki soll als eine Art Referenz dienen und auch Tutorials sollten ordentlich geschrieben sein. Die meisten gemachten Fehler kann eine automatische Rechtschreibhilfe korrigieren.
Tutorial!!!111elf
Man kann ja die Beiträge einfach editieren ,D
Ich schau mal gleich, ob es Inhaltliche Fehler gibt.
Da muss ich mal zustimmen. Die tiPPfeHleR sind schon extrem und könnten einfach vermieden werden. Und auch sonst ist das nicht wirklich ein „Tutorial“, in dem Sinne, wie ich es verstehen würde. Eher eine Klasse, die zerpflückt wurde nach dem Schema
Erst schreiben wir dies
...
Dann schreiben wir das
...
Nun schreiben wir jenes
...
ohne wirkliche Information, die über den Quellcode hinausgeht. Selbst der Versuch, dem zugute zu halten, dass der Code kommentiert ist, scheitert an Kommentaren wie
//Verbindung Aufbauen
ftp.connect(sAdr);
...
// TODO add your handling code here:
...
// hiier Deklarieren wir die File
File f = flist**;
Vielleicht wäre das eher als Snippet geeignet…
Es hat sich an dem Tutorial nicht viel geändert.
Imho wäre der Beitrag zu löschen, bis er ein mind. Grad eines Tutorials erreicht hat.
So sieht es aus, als ob man nur Backlinks zu einem rudimentären Java Forum setzen wollte =(
Bin auch für die Löschung…
Schweres Thema. Anmeldung im Forum reicht, um im Wiki richtig loszulegen.
Wann hat man schonmal solche Typen wie den Andy und hüte und sowas - kommt selten vor. Wir haben 4 Wiki SysOpp’s - vielleicht reicht ja ständige Moderation aus.
Zu meiner Schande: Ich hab seit langem nichts mehr kontrolliert…
Mit dem allgemeinen Zuwachs müssen wir natürlich auch mehr machen. Erst mal abwarten, bis Lex wieder ganz ist.
Als kleiner Hinweis für zukünftige Tutorial Versuche:
Variablen fangen nicht mit Großbuchstaben an, Klassen dafür schon!
Die direkte Referenzierung von JFrame ist auch unschön (kann man so machen, muss man aber nicht)
public class main extends javax.swing.JFrame {
public DefaultListModel Fmod;
public DefaultListModel Cmod;```
Allgemein ist das Einhalten der üblichen Code Conventions empfehlenswert wenn man anderen etwas beibringen möchte.
Hab mir den Beitrag nicht weiter angeschaut, aber ich dachte ich erwähne das mal, vielleicht nimmt er sich das ja zu herzen.
Ja, der Beitrag ist schon aufgefallen und bedarf unbedingt Anpassungen. Leider ist es hier mit Rechtschreibkontrolle nicht getan. Deswegen hier nochmal meine Bitte an @Andy16823 : Lies dir das ganze nochmal durch und verbessere. Hier mal eine Liste die mir aufgefallen ist, als ich noch dachte es würde ausreichen die Texte zu korrigieren:
- Es werden nicht wirklich tolle Ratschläge erteilt (GUI mit Designer erstellen). Generell würde ich bei dem Tutorial auf ein GUI verzichten.
- Artikel vor dem entgültigen einreichen als nochmal durchgelesen. Dadurch hätte z.B. folgendes Verhindert werden können: Im Code stehen haufenweise //Todos + im Titel steht: ftp-client und in der Einleitung ist von einem Server die Rede
- Im Source-code sind Konventionsbrüche und wirklich schlechte Variablenbenamungen (jTextField2, Cmod).
Dann noch etwas, was mir persönlich nicht so gefällt: die gewählte Sprache, wie du es dem Leser rüberbringst (damit meine ich nicht Java!). Es klingt so mehr nach einem Kumpelgespräch (z.B. sowas: “Mache mich mal dran ein Ftp Tutorial zu schreiben”, " Für dieses Tutorial solltest du").
Ebenfalls für Löschung. Das ist doch kein Tutorial! Und mal eben mit Rechtschreibkorrektur ist es auch nicht getan. Der gesamte Artikel müsste neu geschrieben werden, so kann man das doch keinem vorsetzen …
@Andy16823 : Kriegst du das hier eigentlich mit? Wenn es dich nicht interessiert, und du das ganze nicht verbessern willst (wovon ich mal ausgehe, auf die Gefahr hin, dass das als ungerechtfertigte Unterstellung aufgefasst wird), könnte man es wirklich löschen. So bringt das ja nichts.
dann Löscht den Beitrag eben
Ich kann mir vorstellen, dass dir das nicht schmeckt. Aber lies dir dein Artikel doch mal selber als Außenstehender durch. Ich glaube nicht, dass du mit Tutorials dieser Art klar kommen würdest, zumal es auch keines ist. Wir meinen das nicht böse und ich denke alle finden es auch gut, wenn sich jemand engagiert, aber das kann man einfach so nicht anbieten. Vor allem wenn ein Anfänger das lesen würde, der blickt doch durch gar nichts durch. Da wäre eigentlich die fertig implementierte Klasse fast schon besser gewesen, denn das bekommt auch nicht jeder richtig zusammen gepuzzelt. Sei nicht böse, aber das müsstest du wirklich mal aufarbeiten.