Tutorials etc. zu Lambdas in Java 8

Anlässlich der Lambda-Veranstaltungen, die ich im September und Oktober machen werde (siehe Java Magazin Lambda Tour), habe ich ein paar Informationen zu Lambdas in Java 8 zusammen gesucht, die vielleicht nicht nur die Teilnehmer der Veranstaltung interessieren.

Eine Sammlung mit Links zu Lambdas in Java 8 gibt es auf: Lambda Tutorial - Reference to Related Reading

Darunter sind die Links auf die Oracle-Dokumente, auf das Lambda-FAQ von Maurice Naftalin, aber auch eine Menge Konferenzvorträge.

Gesondert erwähnen möchte ich die Folien von Maurizio Cimadamore: Lambda expressions in Java - a compiler writer’s perspective, JAX 2012. Das war ein spannender Vortrag, den Maurizio aus seiner Sicht als Compilerbauer bei Oracle auf der JAX gehalten hat. Leider waren die Folien bislang nicht verfügbar. Maurizio hat sie mir kürzlich zur Verfügung gestellt mit der Erlaubnis, sie allgemein zugänglich zu machen, was ich hiermit tue. Sie sind zu finden unter: Maurizio Cimadamore - JAX 2012

Das Lambda-Tutorial, aus dem die Link-Sammlung stammt, gibt es unter: Lambda Tutorial

Die wesentlich ausführlichere Lambda-Reference ist noch in Arbeit, aber schon zu 80% fertig. Geht hoffentlich noch in diesem Herbst online.

whau - die AngelikaLanger ist hier ! verbeug

nach ullenboom eine weitere Prominenz.

Dann erstmal vielen Dank fuer die anderen Tutorials und fuer das ebenso

Jepp, danke für die Infos und die restlichen Seiten von dir.

Ich habe das Tutorial mal überflogen und schaut auf jeden Fall interessant aus. Und schön, dass du auch hierher gefunden hast :). Herzlich Willkommen im Byte-Welt-Forum :wink: