Uber verändert sich jetzt?

Hallo,

ich habe mich eh schon immer ein wenig über de Technik in den ganzen, ich sag jetzt mal Taxialternativen, gewundert. Die haben nämlich als Basis, so dachte ich, immer die App über die sie zur Logistik kommunizieren müssen. In einem Artikel: https://www.theverge.com/2018/10/18/17995540/uber-voip-data-call stand jetzt dass die nun VoIP nehmen statts der App? Habe ich das richtig verstanden?

Naja der Text bezieht sich ja auf die USA. Ich weiß gar nicht wie das hier gelöst wird…

Da steht ja nur, dass bisher der Kontakt zwischen Fahrer und Kunde über SMS, direkt über den Chat in der App oder halt klassisch über Telefonnetzwerke hergestellt werden konnte. Bei VoIP-One habe ich aber gelesen dass die Technik teils auch hier in Europa schon genutzt wird. Du kannst ja darüber auch mit dem Tablet und co telefonieren. Warum sollten die Taxialternativen das dann nciht fürs Smartphone nehmen. Ich finde es immer besser direkt anrufen zu können.

Ich persönlich kenne halt nur Clever Shuttle. Die haben ihre komplette Flotte mit Elektroautos ausgestattet und da kann man auch nur und ausschließlich über die App kommunizieren. Was teils doof ist, denn wenn die App abstürzt (und das hatte ich schon ein paar mal), dann ist es unmöglich ein Clever Shuttle zu buchen.