Übergang von Applet zur GUI

Hallo zusammen,

Ich fange gerade an ein neues Applet aufzubauen. Beim letzten Mal habe ich von einem Kollegen das entsprechende Grundgerüst gestellt bekommen und habe auch nicht weiter nachgefragt sondern direkt mit der GUI angefangen. Jetzt wollte ich das alles aber anders aufziehen und die Modifikation des Gerüsts will nicht so wie ich will.

Ich stelle erstmal keinen Code rein weil ich quasi bei Null anfange. Folgendes soll passieren:

Beim Starten des Applets erscheint ein Login-Panel in der Mitte. Es beinhaltet einen JProgressBar sowie ein JTextField und ein JPasswordField. UserID und Passwort werden zunächst automatisch übernommen (das funktioniert) und es wird versucht sich einzuloggen. Der Ladebalken bewegt sich. Ist die ID fehlerhaft erscheint ein kurzer Text und man kann ID und/oder Passwort ändern. Ist der Zugang möglich so soll der Ladebalken sich füllen während die GUI aufgebaut wird (Also Panels aufgebaut, Datenbankanbindung wird geöffnet usw.).

Ich habe schon etliche Seiten zum Thema Multithreading, JProgressBars usw. gelesen. Das Problem ist eher, dass ich nicht so recht weiß, welche Aktionen in der Applet-Klasse und welche im GUI ablaufen müssen.
Ich hoffe jemand weiß was ich meine und kann mir helfen, ich google mir schon seit Stunden nen Ast ab…

Du meinst also, dein Applet soll sich in eine Datenbank einloggen?
Das ist ein ziemlich großes Sicherheitsproblem, weil die Zugangsdaten nach Dekompilieren des Applets im Quelltext lesbar sind.
Du solltest für diesen Anwendungsfall eine andere Lösung bevorzugen.

Mal abgesehen davon dass der Datenbankzugriff erst nach der Abfrage der Zugangsdaten stattfinden soll und die Zugangsdaten selbst andersweitig (Servlet oder so, genaue Einblicke bekomme ich in diese Bereiche leider nicht) verifiziert werden wird das ganze definitiv als Applet geschrieben, genauso wie die übrigen abteilungsinternen Tools auch. In die Sicherheitspolitik der Firma will ich mich da nicht einmischen.

Ich bin immer noch am experimentieren, wenn mir jemand weiterhelfen kann bin immer noch dankbar :wink:

So habe inzwischen auch eine Lösung gefunden die funktioniert:

Im Applet erzeuge ich jetzt direkt die GUI als leeres Panel. Ladebildschirm, anschließender Aufbau der Nutzeroberfläche etc. starte ich alles von dort aus und nicht aus der Appletklasse. Ist zwar nicht ganz das was ich eigentlich wollte (insbesondere weil im kopierten Grundgerüst das anders war wenngleich es nicht funktionierte) aber immerhin tut es mal :slight_smile:

Falls jemand Einwände hat möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen :stuck_out_tongue: