Überprüfen von XAML-Dateien

Hallo,

in unserer Applikation dürfte ein XAML-File bei einem Benutzer Probleme verursachen. Er bekommt Null-Reference-Exceptions, und unsere Recherche hat ergeben, dass das auf einen Fehler in der XAML-Datei hindeuten könnte. Solche Fehler wirken sich nur auf Computern mit bestimmten Konfigurationen aus, weswegen wir den Fehler nicht reproduzieren konnten. Meine Frage: Wie können wir das XAML-File debuggen? Gibt es irgendein Tool, mit dem sich der Fehler aufspüren ließe?

Im Zuge meiner Recherchen habe ich darüber gelesen, dass verschachtelte DataTemplates falsch interpretiert werden könnten. Wenn man alle damit verbundenen Resourcen als Dynamic definiere, könne man das Problem lösen. Leider reichte das in unserem Fall nicht aus. Es scheint also noch einen weiteren Fehler zu geben (der aber, wie gesagt, nur auf bestimmten Konfigurationen zu Tage tritt).

Besten Dank.

Hi,

am einfachsten ist es wohl die XAML Datei mit allen benötigten Sourcen im VS zu öffnen. Dann werden Dir fehlende Bindings etc. angezeigt.

Ohne den exakten Fehlerfall zu kennen, ist natürlich eine Hilfe eher schwierig. Eine NPE deutet darauf hin, dass das worauf die XAML im Code-Behind zugreifen möchte nicht da ist. Ergo kann es sich im dein Datenproblem handeln. Du greifst auf dein Model zu und da ist nix. Eventuell ist auch die Expression falsch.

Gruß,

Martin

Dass es nur auf bestimmten Systemen schief geht könne entweder auf unterschiedliche Runtimeversion oder Sprache des OS hin deuten. Habt ihr dass schon geprüft?

bye
TT

Danke für die Tipps!

Visual Studio zeigt keinen Fehler in den XAML-Dateien an.

Wir glauben inzwischen, dass der Nutzer unseres Programms, bei dem der Fehler auftritt, sich ein Virus oder einen Trojaner eingefangen hat, denn es hat sich herausgestellt, dass bei ihm zwei Assemblies aufscheinen, die nicht zu unserem Programm gehören, seltsame Namen haben und jedes Mal anders heißen. Das ist schon sehr verdächtig für Malware-Befall. Offenbar verursachen diese Assemblies, die nicht zu unserem Programm gehören, den Fehler. Bei uns selbst konnten wir den Fehler nämlich nicht reproduzieren.