Ubuntu 12.04 Anmeldedaten speichern

Hallo liebe Community,
mein Rechner läuft mit Ubuntu 12.04 und jetzt hab ich folgendes Problem.
Bei jedem Hochfahren muss ich meinen Benutzernamen erneut im Loginscreen eingeben. Anfangs hatte er es noch drin, aber aus irgendeinem Grund speichert er es nun nicht mehr.
Also ist meine Frage, ob man die Anmeldedaten irgendwo bestimmen bzw. speichern kann.
Ich habe schon auf Englisch wie auf Deutsch nach Lösungen gegooglet und entschuldige mich schonmal im Vorraus falls ich einfach nur zu blöd war um es zu finden…

Viele Grüße
Timme

welchen Desktop-Manager hast Du den? KDM?

Auf jeden Fall sollte man unter “Einstellungen” -> “Anmeldebildschirm” -> “Vereinfachungen” was einstellen können…

bye
TT

Also ich hoffe ich hab das mit dem Desktopmanager richtig verstanden wenn ich glaube das es bei mir Gnome ist…
Leider gibt es bei den angegebenen Dateipfad nicht… Ich finde keinerlei Optionen zum Anmeldebildschirm. Und falls es weiterhilft, auch wenn ich den automatischen Login bei dem Benutzer einstelle funktioniert es nicht.

Schon mal bei http://www.ubuntuusers.de nachgefragt?

bye
TT

Danke für den Tipp :wink:
Leider hat es scheinbar noch keiner geschafft eine Lösung zu finden, aber das kommt wohl noch…

Sicher, dass du nicht auf Unity bist?

Sicher bin ich nur darin das beim Loginscreen ne Auswahl zwischen Gnome und Ubuntu/Ubuntu 2D ist. Dort hab ich Gnome ausgewählt. Mehr kann ich leider nicht wirklich sagen weil ich mich einfach absolut nicht mit dem Betriebssystem auskenne.

Ubuntu 12.04 Unity

Oben in der Leiste auf deinen Namen klicken -> Benutzerkonten… -> Automatische Anmeldung

Das hab ich schon versucht, und es klappt nicht. Wenn ich hochfahre muss ich mich erstens wieder anmelden und zweitens wurde die Einstellung nicht gespeichert.
Das automatische Anmelden ist aber ja garnicht das eigentliche Problem sondern, das mein Loginname nicht gespeichert wird und ich ihn jedes mal neu eingeben muss.