Ubuntu 64Bit mit Intel-CPU?

Von Ubuntu gibt es ja eine 32Bit- und eine 64Bit-Version.
Ich habe auf der Ubuntu-Seite aber nur eine Datei mit Namen ubuntu-8.10-desktop-amd64.iso gefunden.
Der Name suggeriert, dass diese Version nur mit einem AMD-Prozessor lauffähig zu sein scheint. Ich habe aber einen Intel-Doppelkern.
Weiß jemand von euch, ob Ubuntu 64Bit auch auf dieser CPU laufen wird?
Und: ist der Einsatz von einem 64Bit-OS empfehlenswert auch wenn es deutlich mehr 32Bit-Software gibt?

AMD64 ist nur das Synonym für alle x86 64 Bit Systeme, weil AMD zu erst da war haben sich alle darauf geeingt das es als AMD64 bezeichnet wird.

–> ja es läuft darauf

Achja und nimms ruhig, würdest du Gentoo benutzen wäre es dir egal weil die Anwendungen dann auf 64Bit compiled wird :wink:

Hm also ich rate von der 64 Bit Version ab. Es gibt immer noch viel zu viele Treiberprobleme (da diese ja eng mit dem OS zusammenarbeiten) und auch bei der Software haperts noch. Soweit ich weiß gab es bis vor 1 oder 2 Wochen nicht mal ne 64 Bit Flash Version. Außerdem bringt einem ein 64 Bit OS bei nem Dualcore keine Vorteile wenn ich da richtig liege. Ne Performancesteigerung hast du ja nur weiter wenn du mehr als 4GB Arbeitsspeicher hast.

Was die schlechte Treiberunsterstützung betrifft könntest du Recht haben. Ich habe mir heute morgen mal die 64Bit-Version installiert und musste feststellen, dass sämtliche Hardware bis auf die Soundkarte funktioniert. Die mag nämlich nicht “muh” oder “mäh” machen.
Auch was die Erkennung der Sprache betrifft, scheint diese Version noch nicht voll ausgereift. Ich musste die deutsche Sprache nachinstallieren, weil Menüs und Meldungen nur teilweise in Deutsch angezeigt wurden.

Also doch zurück auf 32Bit.

Vor der gleichen Frage stehe ich heute auch wieder, denn heute soll Ubuntu 9.10 erscheinen. 32 oder 64 Bit?
Hat sich da inzwischen etwas geändert/verbessert?

ich würds probieren, bei meinem Gentoo hab ich eigentlich keine wirklichen Probleme was das angeht

Bist du dir da sicher?

Warum soll es denn auf nem Dualcore nichts bringen? Ein breiteres Wort bringt doch immer was. Klar, nur für Programme die das auch nützen…aber das OS ist ja so ein Programm.
Und warum nur wieder ab 4GB?