Ubuntu - Integrierte Laptop-Webcam wird nicht erkannt!

Wenn ich mich zurückerinnere versuche ich schon seit Ubuntu Edgy Eft meine im Laptop integrierte Webcam zum Laufen zu bewegen. Nach langem Suchen gehe ich stark davon aus dass es sich dabei um eine Chicony USB 2.0 Camera handelt. Ich habe das Gerät mit vorinstalliertem Windows und einer Treiber-CD erstanden, auf dem sich klarerweise nur ein Windows-Treiber befindet … dabei stand aber auch nichtmal wie die Kamera eigentlich genau heißt - nichtmal unter Windows lässt sich das herausfinden :roll:

Ein paar Eckdaten meinerseits:
EasyCam2 gibt mir beim Versuch die Webcam zu installieren folgendes aus:

Keine oder keine kompatible Kamera gefunden

$ caminfo
Detected 0 Video4Linux devices.

Camorama erzählt mir beim Starten:

Could not connect to video device (/dev/video0). Please check connection.

Ausgabe von lsusb -v
http://ubuntuusers.de/paste/28804/

Auf die Seite http://hardware4linux.info/component/27034/ steht dass für diese Cam der uvcvideo-Treiber benötigt wird. Meine Chicony ist auch auf der Projektseite in der Liste der unterstützten Geräte aufgeführt.
Das Modul uvcvideo scheint bei Ubuntu schon standardmäßig vorhanden zu sein, ist per default aber nicht aktiviert. Ein manuelles „Nachladen“ durch sudo modprobe uvcvideo hat aber nichts genützt. :frowning:

$ modinfo uvcvideo
filename: /lib/modules/2.6.22-14-generic/ubuntu/media/usbvideo/uvcvideo.ko
license: GPL
description: USB Video Class driver
author: Laurent Pinchart laurent.pinchart@skynet.be
srcversion: 31D48A107BD2FAF50C734FD
alias: usb:vpddcdscdpic0Eisc01ip00*
alias: usb:v5986p0200ddcdscdpic0Eisc01ip00*
alias: usb:v5986p0100ddcdscdpic0Eisc01ip00*
alias: usb:v18CDpCAFEddcdscdpic0Eisc01ip00*
alias: usb:v041Ep4057ddcdscdpic0Eisc01ip00*
alias: usb:v19ABp1000ddcdscdpic0Eisc01ip00*
alias: usb:v046Dp08C7ddcdscdpicFFisc01ip00*
alias: usb:v046Dp08C6ddcdscdpicFFisc01ip00*
alias: usb:v046Dp08C5ddcdscdpicFFisc01ip00*
alias: usb:v046Dp08C3ddcdscdpicFFisc01ip00*
alias: usb:v046Dp08C2ddcdscdpicFFisc01ip00*
alias: usb:v046Dp08C1ddcdscdpicFFisc01ip00*
alias: usb:v045Ep00F8ddcdscdpic0Eisc01ip00*
depends: usbcore,videodev,v4l2-common,v4l1-compat,compat_ioctl32
vermagic: 2.6.22-14-generic SMP mod_unload 586
parm: trace:uint

Ich verwende Ubuntu 7.10 - Gutsy Gibbon. Wäre echt froh wenn mir da endlich jemand weiterhelfen könnte! =)

Update mal auf Version 8.10, da wurden viele solcher Probleme gefixt.
Die an meinem Notebook funktioniert tadellos.

Lange lange ist’s her :smiley:
Nach zahlreichen kläglichen Versuchen meine Laptop-Webcam zum laufen zu bringen, habe ich heute endlich eine Lösung (Microdia (0c45:624f) webcam on Linux) gefunden! Die Lösung die ich in diesem Blog gefunden habe ist allerdings nicht ganz up-to-date, deshalb musste ich noch etwas herumtüfteln.

Ich habe ein kleines Shell-Script geschrieben, welches alle notwendigen Schritt automatisch ausführt:

#!/bin/bash

Installiere notwendige Pakete

apt-get install build-essential git-core exuberant-ctags

Hole Quelltext des Treibers und kompiliere

git clone http://repo.or.cz/r/microdia.git
cd microdia
make

Kopiert Treiber in das richtige Kernelverzeichnis

strip -g sn9c20x.ko
cp sn9c20x.ko /lib/modules/uname -r/kernel/drivers/media/video/usbvideo/
depmod -a

Entfernen des Quelltext-Ordners

cd …
rm -r microdia

Eintragung der notwenigen Kernelmodule in die /etc/modules

Module werden beim Booten automatisch geladen

echo # Aktiviere Webcam >> /etc/modules
echo uvcvideo >> /etc/modules
echo sn9c20x >> /etc/modules

Lade notwendige Kernelmodule

modprobe uvcvideo
modprobe sn9c20x

WICHTIG! Dieses Script muss mit Root-Rechten aufgerufen werden!

Und voila - sie läuft. Zumindest tut sie das unter Cheese und Skype, Camorama hingegen streikt weiterhin. :slight_smile:

Nicht schlecht, schön, dass du es noch hinbekommen hast. :slight_smile:

Hallo Christoph,
ich bekomme es nicht hin!
Ich habe den halben Tag damit zugebracht mit dieser…
http://groups.google.com/group/microdia/web/testing-microdia-driver-draft?pli=1
…Anleitung klar zu kommen. Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich Deine Anleitung gefunden und bin ein bisschen weiter gekommen, allerdings endet es damit:

.....
walk 025d09e98b8ce68d3627c8cef8964c19996e514e
make -C /lib/modules/2.6.31-19-generic/build SUBDIRS=/home/buzz/Desktop/microdia modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.31-19-generic'
  CC [M]  /home/buzz/Desktop/microdia/sn9c20x-usb.o
  CC [M]  /home/buzz/Desktop/microdia/sn9c20x-v4l2.o
  CC [M]  /home/buzz/Desktop/microdia/sn9c20x-sysfs.o
  CC [M]  /home/buzz/Desktop/microdia/sn9c20x-dev.o
  CC [M]  /home/buzz/Desktop/microdia/sn9c20x-queue.o
  CC [M]  /home/buzz/Desktop/microdia/sn9c20x-bridge.o
  CC [M]  /home/buzz/Desktop/microdia/omnivision.o
  CC [M]  /home/buzz/Desktop/microdia/micron.o
  CC [M]  /home/buzz/Desktop/microdia/hv7131r.o
  CC [M]  /home/buzz/Desktop/microdia/sn9c20x-debugfs.o
  LD [M]  /home/buzz/Desktop/microdia/sn9c20x.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 1 modules
  CC      /home/buzz/Desktop/microdia/sn9c20x.mod.o
  LD [M]  /home/buzz/Desktop/microdia/sn9c20x.ko
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.31-19-generic'
FATAL: Error inserting sn9c20x (/lib/modules/2.6.31-19-generic/kernel/drivers/media/video/usbvideo/sn9c20x.ko): Device or resource busy
root@buzz-laptop:~/Desktop#

Ich habe Ubuntu 9.10 installiert auf einem Asus Z53J. Unter XP läuft die Webcam!

Ich mach mir jetzt ein Bier auf und hoffe auf Erleuchtung oder Hilfe von Dir/Euch.

Gruß,
BL

Ach ja, das habe ich noch vergessen. Der “Hardware-Treiber_Manager_Dingsbums” meint alles wäre ok!
Tschöö
BL

oh mein gott. Ich habe das selbe Problem. Ich habe einen Sony Laptop mit integrierter Webcam. Ich habe sämtliche Videoaufnahme Software von Ubuntu heruntergeladen und keines von denen funktioniert. Wenn ich “Camera Monitor” öffne, dann erhalte ich eine Warnung mit “another instance of Camera Monitor is already running”. Selbst wenn ich den Rechner neustarte erhalte ich diese Warnung. Kann mir jemand helfen?:o

Danke

Was sagen denn die Geeks im Ubuntu-Forum?