UI Klassen erstellen

Ich habe wine Reihe von Dialogen erstellt, zB ExceptionDialog. Einfach ein paar Komponenten ineinander gesteckt und fertig. Nun moechte ich aber dass der Dialog unter Windows zB wie der Original Microsoft Dialog aussieht, mit Icon usw. Unter Mac halt wie der von Mac und unter Linux halt der wie unter Linux. Kurz gesagt: wenn das LnF das SystemLnF ist, sollen die Dialoge einfach systemnah sein. Dann hatte ich auch noch andere Ideen, zB Eclipse Style mit den Bannern oder so.
Nun habe ich mich gefragt wie man das am besten umsetzt. Mein Gedanke war es, fuer jeden Style eine eigene UIKlasse zu erstellen. Gut, das waeren meine ersten UIKlassen, aber egal. Dann kam die Frage wie ich die richtige UIKlasse denn beim Erstellen setze und beim Aendern des LnF auch.

Habe ihr Ideen dafuer oder auch komplett andere Ansaetze?

Es gibt doch [japi]JOptionPane[/japi] ?

wenn das LnF das SystemLnF ist, sollen die Dialoge einfach systemnah sein.
Was heißt das? Windows LnF ist dir noch nicht Windows mäßig genug?

Ok hab mich wohl ein bisschen zu unklar ausgedrueckt. Ich meinte sowas hier:

So sieht ein exception dialog unter dem jeweiligen OS native aus. Hoffe ich konnte es deutlich machen

push :smiley:

push back
bye
TT

Mir ist es noch nicht ganz klar. Geht es um diese „Details“-Funktion? Wie genau so ein Dialog aussieht ändert sich doch von Version zu Version. Unter Windows 3.1 waren die noch viel einfacher gestrickt :smiley:

Ja, eigentlich schon. Da ich bezweifle dass irgendjemand noch Windows 3.1 benutzt, zählt das jetzt nicht. Aber so Windows 7, XP, 8(.1) schon. Die Dialoge sollen wirklich wie die Originalfehlerdialoge aussehen. Darum auch die zwei Bilder. Die Klasse soll gleich bleiben (z.B. ErrorDialog oder so), aber das aussehen soll auf jedem Betriebssystem unterschiedlich sein, und das erreicht man nicht nur durch das SystemLookAndFeel.
Z.B. hat Mac ja noch diesen eingelegten Bereich, der bei Windows eben nicht so eingelegt ist. Sowas meinte ich. Und ich wollte wissen wie man das am besten umsetzen könnte.