[Umfrage] Die Bedeutung der Programmiersprache Java in der Zukunft

Hallo Byte-Welt.net!

Ich schreibe gerade eine Arbeit mit dem Titel “Die Bedeutung der Programmiersprache Java in der Zukunft” und führe dazu eine Umfrage durch, um die Meinungen von Software-Entwicklern zu berücksichtigen.
**
Java wurde 1995 von Sun Microsystems eingeführt und genießt nach wie vor eine hohe
Popularität bei Softwareentwicklern. Doch trotzdem gibt es einige kritische Meinungen
bezüglich der aktuellen Situation und Ausblick rund um die Programmiersprache. Die
Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle im Jahr 2010 und die dadurch
einkehrenden strategischen Veränderungen in der Weiterentwicklung der Sprache wurden
von einigen Experten als auch von der relativ großen Community nicht nur positiv
aufgenommen. Auf der anderen Seite setzt der Software-Riese Google mit seinem
mobilen Betriebssystem Android auf Java, was im Bezug auf die Bedeutung in der
Zukunft nicht vernachlässigt werden darf.

Welche Rolle spielen Oracle, Google und andere Softwarefirmen, welche technischen Aspekte müssen in Zukunft berücksichtigt werden? Welche anderen Programmiersprachen könnten für Java in Zukunft eine Konkurrenz darstellen und welche Zukunft sehen gerade Java-Entwickler selbst in ihrer Sprache?**

Ich wäre erfreut soviele Meinungen wie möglich zu erhalten - Danke!

[noparse]http://umfrage2.internet-umfrage.com/index.php?sid=59721&lang=de[/noparse]

11 Fragen - Dauer ca. 2 Minuten

Sorry für die Überschrift - Sollte natürlich “Hallo Byte-welt.net” heißen - kann ich aber leider nicht mehr editieren da zu diesem Zeitpunkt anscheinend nicht eingeloggt…

Mich würde interessieren, wozu das gut sein soll. Was bezweckst du mit dieser Umfrage?

Vordergründig vermutlich: In der Arbeit Aussagen zu machen, die mit irgendwelchen Zahlen und Fakten hinterfüttert werden können. Ob die Umfrage auch in nicht-Java-Foren gepostet wurde, weiß ich nicht, aber unabhängig davon kann man die Aussagekraft so einer Umfrage natürlich immer Hinterfragen. (Ich finde immer interessant, wenn irgendwo von “repräsentativen Umfragen” die Rede ist. Das GIBT es schlicht nicht. Prinzipbedingt kann man nicht die Meinung derer berücksichtigen, die zu der (vermutlich recht großen) Gruppe von Menschen gehören, die … nicht an Umfragen teilnehmen … )

Links verteilen… (siehe hier).
Deshalb mach ich’s zu. Wenn es jemanden interessiert, kann ich es wieder aufmachen.