In manchen Umfragen ist diese anonym. In anderen nicht. (Siehe hier)
Finde das prinzipiell ungünstig sowas überhaupt zu ermöglichen.
In manchen Umfragen ist diese anonym. In anderen nicht. (Siehe hier)
Finde das prinzipiell ungünstig sowas überhaupt zu ermöglichen.
Ich finde die Option OK.
Wieso sollte es nur geheime Wahlen geben? ;D -
Aber zumindest sollte vor dem Abstimmen oder bei der Abstimmung ein Hinweis kommen, dass die Abstimmung öffentlich ist.
Wer nicht zu seiner Meinung stehen möchte, muss dann ja nicht abstimmen.
Gruß,
Martin
Das steht meiner Meinung nach ziemlich exponiert bei einer öffentlichen Umfrage dabei:
Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür du gestimmt hast.
An sich find ich es schon gut, dass man auch mal gucken kann, wer was gewählt hat. Es kann Sinn machen.
Allerdings wäre der zur Zeit zu dezente Hinweis, dass es eine öffentliche Umfrage ist, besser, wenn er einem gleich ins Auge springt. Vielleicht in Pink-Grün-blinkend mit hüpfenden Ausrufezeichen-Animationen drumherum. Denn manch einer würde sicherlich an einer offenen Umfrage nicht teilnehmen wollen.
Oder die Möglichkeit geben, seine Stimme trotzdem anonym abgeben zu können, wenn man dennoch an der Umfrage teilnehmen möchte.
Oder erstmal alle Umfragen anonym machen und jeder abstimmende User kann dann ein Häkchen setzen, falls er seine Auswahl sichtbar machen möchte.
Die letzte Lösung würde mich am ehesten ansprechen, wobei die Frage ist, inwiefern das umsetzbar ist.
Mag natürlich auch sein, dass ich da zu engstirnig bin, aber ich fands halt unschön. Scheint aber nicht jeder so zu sehen
ich mags auch nicht so und aber jeder sollte die Möglichkeit haben finde ich.
Ich sehe es genauso. Mir geht der ganze Informationsfeteschismus ohnehin ziemlich auf den Geist. Man muss einfach nicht jede Information die technisch ermittelbar ist auch sofort erfassen, speichern und in die Welt hinausposaunen.
Na dann lasst uns doch einfach eine Umfrage zu dem Thema machen :o)
Kann ich nich mehr^^
Aber bitte eine geheime!