Graphics2D g
Color color
...
g.setFont(new Font("Serif", Font.PLAIN, 12)); // Schriftart, fettigkeit und größe
g.setColor(dunkelGrau); // Die farbe hab ich oben erstellt (150,150,150)
String again="Drücke 'r' um nochmal zu spielen"; // DrÄ1/²cke ^^
g.drawString(again, WINDOW_WIDTH/3, WINDOW_HEIGHT/2+30);
Also das ü wird nicht richtig encodiert, Jemand ne Idee wie ich das da einbau, am besten so, dass das für die ganze Klasse gilt ? Mit UTF 8 oder so ?
Also In netbeans funzts aber wenn mans als .jar exportiert halt nichtmehr
Sehe ich das richtig, dass der Umlaut aus Netbeans zwar auf der Netbeans-eigenen Console ausgegeben wird, beim Start als JAR aber auf der Windows-Console? (Ich gehe davon aus, dass das Problem eher bei letzterer liegt…)
Nene, das wird in einem JFrame gezeichnet
Hmgl… sorry… wie kam ich denn auf die Konsole? Dann wüßte ich spontan keine mögliche Ursache… Vielleicht wegen des Fonts? Was passiert, wenn man den nicht explizit setzt, sondern den Standard-Font läßt? Ansonsten könnte man mal schauen, was passiert, wenn man das „ü“ als Unicode reinschreibt:
„Dr\u00fccke …“
Habs ausprobiert, wenn man Dr\u00fccke anstatt Drücke schreibt wird auch Dr\u00fccke angezeigt, und die Fonts hab ich mal auskommentiert und es nochmal versucht aber das bringt auch nichts
Funktioniert
Hab das alles in Eclipse nochmal so eingegeben und es klappt
g.setFont(new Font("Serif", Font.PLAIN, 12)); // Schriftart, fettigkeit und größe
g.setColor(dunkelGrau); // Die farbe hab ich oben erstellt (150,150,150)
String again="Dr\u00fccke 'r' um nochmal zu spielen"; // \u00fc=ü
g.drawString(again, WINDOW_WIDTH/3, WINDOW_HEIGHT/2+30);
Vielen Dank für die Hilfe
Ein bißchen seltsam ist das trotzdem. Aber auf dem Weg vom Code auf dem Bildschim über die .java-Datei und die .jar bis zum Text auf dem Bildschrirm gibt es zu viele Stellen, wo etwas mit dem Encoding schiefgehen könnte, als dass ich jetzt genauer sagen (oder auch spekulieren) könnte, an welcher Stelle es da hängt… ( http://geek-and-poke.com/geekandpoke/2011/8/20/coders-love-unicode.html )
Normalerweise zeigt er, wenn er das Zeichen nicht kennt, einfach ein keines Rechteck an. Also ist zumindest zu vermuten, dass schon auf dem Weg zur JAR irgendwas schiefgeht…