Umrechnung von Bit, Byte und co

Hallo allerseits,
ich bereite mich momentan auf eine Klausur vor, die zum Teil mit den Umrechnungen von bit und Byte zu tun hat.
Ich habe zwar Lösungen zu den Aufagben, kann diese jedoch nicht immer zu 100% nachvollziehen:/ Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar:)

  1. Aufgabe:
    a)Wieviel Arbeitsspeicher ist in EiB adressierbar (64 bit Betriebssystem)?

Lösung lautet: 2^64/(8*2^60)EiB = 2EiB

Ich hatte jetzt allerdings die 8 aus dem Nenner nicht mitgerechnet, sodass ich auf 16 EiB komme.
Meine Frage wäre nun, weshalb man mit der 8 rechnen muss.

  1. Aufgabe:
    Wieviel Arbeitsspeicher in GiB bleibt im Rechner ungenutzt, wenn 16 GB RAM installiert sind und ein 32 bit Betriebssystem genutzt wird.

16*10^9/(2^30) - 2^32/(2^30) = 10,9 GiB

hier wurde beim 2.Term [2^32/(2^30)] beispielsweise nicht durch 8 geteilt. Zu Aufgabe 1 gibt es doch eigtl überhaupt keinen Unterschied, oder irre ich mich?

Nun die letzte Aufgabe.
3. Aufgabe:

Internetverbindung: 50Mbit/s
Wieviel Dateien (100KiB) können maximal pro minute übertragen werden?

Lösung: 50*(10^6)/(2^10)KiB = Dateien * 100KiB/60s

Müsste man hier nicht eigtl die 50Mbit noch durch 8 teilen?

Das wärs dann auch. Ich wäre wie gesagt sehr dankbar für jede Antwort.
Vielen Dank im Voraus :wink:

Bei Aufgabe 1 wurde mit Byte, in Aufgabe 2 mit Bit geantwortet. Ob das beabsichtigt war weiß ich nicht.

Übertragungsgeschwindigkeiten sind klassischerweise in Bit angegeben damit der Provider eine größere Zahl aufschreiben kann. Also wird normalerweise nicht durch 8 (=> Byteumrechnung) dividiert.

Bei Mega dann 2^20 oder 10^6, weil bei 10^6 könnte der Provider auch eine größere Zahl aufschreiben?

CBBB

Bei Festplatten wird das gerne in 10er Potenzen angegeben. Für dich ist allerdings eher die Lehrer-Meinung interessant. Einfach fragen was genau er denn haben möchte und das dann ausrechnen.

[quote=schlingel]Für dich ist allerdings eher die Lehrer-Meinung interessant.[/quote]Durch das kleine i in den Einheiten ließ der Lehrer wenig Interpretationsspielraum…

bye
TT

Das kleine i bedeutet für dich was? (Was bedeutet das kleine i für dich)

[quote=CyborgBeta]Das kleine i bedeutet für dich was? (Was bedeutet das kleine i für dich)[/quote]http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte#Bedeutungen_von_Dezimal-_und_Bin.C3.A4rpr.C3.A4fixen_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes
bye
TT