ich muss mich in den kommenden Monaten zweimal zertifizieren lassen:
[ol]
[li]Oracle Certified Java Associate, Java SE 7
[/li][li]Oracle Certified Professional Java Programmer, Java SE 7
[/li][/ol]
Nun bin ich auf der Suche nach guten Büchern, Webseiten (mit Testfragen), Vorbereitung jeglicher Art.
Zu Java SE 6 habe ich ein sehr gutes Buch von Katherine Sierra gefunden. Ich möchte es aber vermeiden 2 oder 3 Bücher pro Zertifizierung zu kaufen und mir dann die Unterschiede zwischen den Versionen heraus zu suchen. Dafür sind diese Bücher auch zu teuer. 3 Bücher pro Zertifizierung (bei 2 Zertifizierungen) bedeutet schnell mal 200 Euro.
Wäre echt gut, wenn mir jemand (vielleicht sogar aus der Erfahrung heraus) einen Tipp geben kann.
Das von Dir genannte Buch kenne ich auch und kann es empfehlen. Da gibt es noch keine 7er-Edition? Und als Tipp: Wenn du schon eine alte Programmer Zertifizierung hast, kannst Du das Associate Examen überspringen.
Ich brauche es auch, da unser Unternehmen sonst nicht an Ausschreibungen teilnehmen darf. Habe bisher auch noch kein Zertifikat und will daher auch den Associate machen. Das o.g. Buch gibt es leider noch nicht für die Version 7. Daher war ja meine Frage, ob vielleicht ein gutes Alternativbuch kennt. Und vielleicht gibt es ja auch eine Seite mit aktuellen Probefragen.
Hallo. Ich habe mich jetzt gestern mal ganz genau informiert.
1Z0-803 - Associate
1Z0-804 - Professional
1Z0-805 - Update von Java SE 6
Das vorgestellte Buch behandelt also scheinbar nicht das Wissen für den Associate, sondern berücksichtigt eher Lerner, die den Professional machen möchten (unabhängig von Vorkenntnissen).
Heute habe ich gerade gelesen, dass es wohl unterschiedliche Ansätze gibt:
[ul]
[li]Buch zu Java SE 6 lesen und das Delta zwischen SE 6 und SE 7 vernachlässigen (http://www.coderanch.com/t/612622/sr/certification/Oracle-Certified-Associate-Java-SE)[/li][li]Kombi-Buch zu 1Z0-803 und 1Z0-804 direkt von Oracle (Bisher noch nicht erschienen!!!)[/li][li]Explizite Bücher zu 1Z0-803 und 1Z0-804.[/li][/ul]
Ich bin gespannt, für welchen Weg ich mich entscheide. Eine Garantie gibt es wohl nicht. Halte es aber für sehr gewagt, einfach nur für den Professional SE 7 zu lernen und zu hoffen, dass man auch die Fragen vom Associate beinhaltet. Das Wissen vom Associate wird ja nicht mehr beim Professional abgefragt (es wird davon ausgegangen, dass das Wissen schon vorhanden ist).
Für weitere Antworten bin ich natürlich immer offen.