folgende Aufgabe lässt mich grübeln:
“[…] Eine Greifhand ist zusammengesetzt aus vier Objekten vom Typ GreifFinger und einer Instanz vom Typ Motor […].”
Im UML-Aktivitätsdiagramm stellt sich nun heraus, dass die Beziehung zwischen “Greifhand” und “GreifFinger” eine Komposition ist. Die Beziehung zwischen “Greifhand” und “Motor” ist aber eine Aggregation. Ich hätte dort auch ein Symbol für eine Komposition eingezeichnet, da ich bis jetzt dachte, dass es keinen Unterschied zwischen Instanz und Objekt gibt.
Was ist jetzt der Unterschied? Oder ist das ganze nur ein Fehler der Musterlösung…
grob spontan behauptet würde ich jetzt ins blaue schon sagen : ein “objekt” ist eine “instanz einer klasse” … zumindest findet man dies so bzw so ähnlich in vielen grundlagenbüchern
Mit der Komposition soll vermutlich hervorgehoben werden, dass GreifFinger Bestandteile von Greifhand sind, die alleine keinen Sinn haben. Für einen Motor gilt das nicht, daher wird dort vermutlich die Aggregation verwendet.
Edit: 2 mal „vermutlich“ in einem Satz Kommt davon wenn man UML eher als „Male Kästchen, bis der andere versteht was du willst“ kennt