USB-Debugging funktioniert nicht

Hallo
Ich kann keines meiner Projekte mehr testen, da die App auf dem zum Debuggen angeschlossenem Gerät nicht startet, auch ist die installierte App danach nicht auf dem Gerät zu finden. Hier ist der Log-Auszug:

Waiting for device.
Target device: samsung-gt_i9000-3534F409270D00EC
Uploading file
local path: D:\Desktop\Programmieren\Test\app\build\outputs\apk\app-debug.apk
remote path: /data/local/tmp/de.zombiepriester.test
Installing de.zombiepriester.test
DEVICE SHELL COMMAND: pm install -r “/data/local/tmp/de.zombiepriester.test”
pkg: /data/local/tmp/de.zombiepriester.test
Success

Launching application: de.zombiepriester.test/de.zombiepriester.test.ApplicationTest.
DEVICE SHELL COMMAND: am start -n “de.zombiepriester.test/de.zombiepriester.test.ApplicationTest” -a android.intent.action.MAIN -c android.intent.category.LAUNCHER
Starting: Intent { act=android.intent.action.MAIN cat=[android.intent.category.LAUNCHER] cmp=de.zombiepriester.test/.ApplicationTest }
java.lang.SecurityException: Permission Denial: starting Intent { act=android.intent.action.MAIN cat=[android.intent.category.LAUNCHER] flg=0x10000000 cmp=de.zombiepriester.test/.ApplicationTest } from null (pid=7640, uid=2000) requires null

Hm, das schaut nach einem Permission-Problem aus.

  • Screen gelocked?
  • Debugging deaktiviert?
  • Installation aus unbekannten Quellen abgedreht?

Debugmodus ist aktiv und unbekannte Quellen auch und ich befinde mich im Smartphone-“Desktop”, das sollte also gehen.

unvermeidlicher Standardhinweis, zur doch Vermeidung gleich selber erwähnen :wink: :

‚java.lang.SecurityException: Permission Denial: starting Intent‘ in Suchmaschinen findet manch genaue Threads dazu,
bei StackOverflow etwa Manifest-Konfigurationen besprochen,

vielleicht schon alles bekannt, und das passt freilich mehr für allgemeines Nichtfunktionieren,
nicht dafür dass es von einen Tag auf den anderen nicht mehr geht, du wirst ja kaum bei allen Projekten gleichzeitig das Manifest geändert haben,

aber vielleicht hilft es ja doch irgendwie irgendwo, auch mit ‚verschärften‘ Smartphone-Einstellungen klarzukommen


und womöglich noch weitere Suchergebnisse

Ich hab gefunden, dass man in der Manifest Datei das android:exported=“true” hinschreiben kann, und das hat auch geholfen. Jetzt startet die App, sagt dann aber “Waiting for Debugger” und schließt sich.

“Waiting for Debugger” kann man auch wieder schlicht in Suchmaschinen eintippen,
dasselbe Spiel mit allen Anmerkungen wie zuvor u.a.:
android - How to resolve “Waiting for Debugger” message? - Stack Overflow

Danke, ich habs jetzt.

Und, was war das Problem? Und wie hast du es gelöst?

Ehrlich gesagt hab ich einfach das Smartphone neu gestartet und neu angeschlossen und dann hat er die App wunderbar gestartet(Es kam kein “Waiting for Debugger” mehr) und das “Permission Denial” eben mit diesem Tag im Mainifest “exported=true”.