USB schreibgeschützt, kann nicht formatiert werden

Hallo

Ich habe letztens Fotos von meinem Samsung Android 8.1.0 auf meinen WIndows 10 PC kopiert und zwar von der32GB Intenso Class 10 Micro SD Karte die ich schon immer im Handy hatte. Mitten drinnen ist die Datenübertragung abgebrochen. Deswegen wollte ich die Daten einfach über meinem Micro SD Adapter direkt auf den PC laden, also ohne Handy. Habe die SD rausgenommen- leider ohne sie vorher auszuwerfen/entfernen.

Die Daten habe ich fast alle mit testdisk und qphotorec_win.exe herunterbekommen, jetzt sind nur mehr die App Daten vom Handy oben, da ich meine Apps auf der SD gespeichert habe- die sind aber egal.

Die SD ist nicht einmal ein Jahr alt, ist also auch nicht kaputt.

Seit dem kann ich sie nicht mehr mit meinem Handy verbinden (es meldet Beschädigt-formatieren), Formatieren jedoch meldet: command ‘378 volume partition disk: 179,40 public’ failed with ‘400 378 command failed’

Windows zeigt die SD im Explorer an und zwar als 0 Bytes frei, 0 Bytes belegt. Diskpart aber zeigt sie als 29,5 GB an und auch die Primary Partition mit 29GB und Offset 0.

Formatieren in Windows meldet: Der Datenträger ist schreibgeschützt.

Der Lock Schalter des SD Adapters ist in der richtigen Position, den WriteProtect Eintrag in der registry gibt es bei mir nicht, den musste iche rst erstennen, was aber nichts half.

Diskpart meldet:

Aktueller schreibgeschützter Zustand: Ja
Schreibgeschützt : Nein
Startdatenträger : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein
Absturzabbild-Datenträger : Nein
Clusterdatenträger : Nein

Egal wie oft ich attributes clear mache, es ändert nichts. Die Partition 1 kann ich nicht auswählen.

Bei den Befehlen clear und format werden E-/A fehler gemeldet

Ubuntu hat mit GParted ppart kein Dateisystem erkannt. Mit Gparted kann ich nichts machen, da es schreibgeschützt meldet.

dd funktioniert auch nicht. RMPrep USB meldet auch schreibgeschützt/ E-A Fehler.

Ist es möglich die SD über das Handy zu formatieren? Verbinden kann ich sie leider nicht, da das Handy meint die SD ist beschädigt.

habe auch nach Software gesucht z.B Low Level Format Tool, die finden aber nicht mal die SD, finden aber auch keinen funktionierenden USB.

habe auch keine Intenso Software gefunden die das problem lösen könnte.

Die Karte ist auch kein Fake- die 32 GB sind auch wirklich da.

Wie kann ich die micro SD formatieren bzw. wieder funktionsfähig machen? Die Daten sind mir egal.

Wäre Darik’s boot and nuke eine Möglichkeit bzw. hilft flashen oder ein Low Level Format Tool etwas?

MFG

Das ist zwar nicht die Antwort, die du haben willst, aber da ich mit den technischen Dingen da nicht im Detail auskenne, kann ich keine fundiertere Antwort geben, sondern frage mal etwas zynisch nach: Lohnt sich das? So ein Ding kostet 10€. Sicher ist es “ärgerlich”, wenn es funktionieren müßte, aber nicht tut, aber da mehr als 20min Zeit reinzustecken wäre wohl unökonomisch…

Naja hatte das Problem schon mal und da ich grade etwas mehr Zeit habe versuche ich es zu lösen

Der Stick ist kaputt, Zeit für die Tonne. :wink:

Wenn er nicht schon schreibgeschützt==kaputt wäre, hätte ich gesagt lösch mal ohne Gparted recycle bin sowie system volume information in Linux und schieb sie dann wieder in Windows… Aber wie gesagt, kaputt is kaputt.