Utility-Klasse und statischer Import

//...
Helper.doSomething();
//...

oder

//...
doSomething();
//...

? Vorausgesetzt Helper hat mehrere Methoden und es werden ein paar von diesem mehrmals in der Klasse benutzt?

Kommt immer drauf an, wie gut es sich lesen lässt. Ich verwende an vielen Stellen gerne einfach this.something = requireNonNull(something); nach einem statischen Import von java.util.Objects.requireNonNull.
Wenn aus dem Namen der Utility-Klasse aber ein sonst nicht ganz so offensichtlicher Kontext hergestellt wird, macht es mMn schon Sinn, keinen Import zu verwenden.

Manchmal ist es schon von der Benennung so gedacht, dass man die Klasse mitschreiben soll: Zilch.fromGrubbleList(grubbles) ist viel aussagekräftiger als fromGrubbleList(grubbles). Ansonsten bevorzuge ich statische Imports.

Ich mache statische Import eigentlich aus Klassen im selben Package. Da es hier sozusagen die “Geschwister” sind und sie eng zusammen gehören. Ansonsten würde ich sie für Methoden durgehen lassen, die jeder kennt. Z.B. das bereits erwähnte Objects.requireNonNull.

das ist meiner Ansicht nach sowas von Wurscht - 99% existierenden codes hat schwerwiegender Probleme als das.