-
Die Funktion “gelöste” Beiträge, die ich schon vor mehr als 6 Monaten vorgeschlagen habe, wird die Übersicht im Forum stark erhöhen. Man kann dann sofort sehen wer noch Hilfe braucht und wer nicht. Wurde bis heute leider noch nicht gemacht.
-
Wiki komplett ändern/anders machen. Ich fand die Idee am Anfang ganz toll und habe selber auch einige Artikel dafür geschrieben(das was ich konnte), nur habe ich mir gerade überlegt: “wer würde denn Wiki überhaupt nutzen ?” Was bringt das, wenn wir Java(Klassen, Schleifen, etc) und andere Sprachen dort erklären, wenn es im Internet ganz viele Open Bücher gibt, wo das bereits viel besser erklärt wurde und die jeder kennt? Zum Beispiel http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/ und so weiter. Man investiert in die Artikeln umsonst ganz viel Zeit, da die meisten das sowieso nicht lesen werden. Außerdem finde ich Wiki unübersichtlich, man müsste hier was machen.
In die Wiki sollen HowTo Tutorials rein, die erklären wie man in Eclipse einen Tomcat Server einbindet oder wie man in Java schnell einen Parser baut, aber keine Artikeln die versuchen eine Sprache zu erklären, weil das ein Open eBook oder normales Buch sowieso viel besser tut.
Man sollte sich bei den HowTo Tutorials nicht nur auf Programmieren beschränken. Man kann ganz viele Tuts für Betriebsysteme machen(Installation, Hardware einrichten etc) und für Software(Installieren, richtig Konfigurieren etc) -
Funktion “Thema Bewerten” deaktivieren und dafür die Funktion “Beitrag bewerten - Renommee” verbessern. Statt “Renommee: 42” sollte lieber folgedes stehen: “Es haben sich 42 Nutzer für hilfreiche Antworten bedankt”.
Die Option für negative Bewertung ausschalten, die ist sinnlos. Entweder man bekommt “Danke” oder nichts.
Die ersten 2 Punkte sind sehr wichtig, und sollten so schnell wie möglich gemacht werden. Man kann dann auf diese “HowTo” in anderen Foren verlinken.
Zum Beispiel:
Frage: "Hi Leute, ich habe mir Programm X installiert, weiss aber nicht wie man dort Y machen kann.
Antwort: "Hi, in diesem HowTo[link] wird das erklärt und gezeigt. Bei weiteren Fragen, frag am besten in dem Forum.
So wird sich unser Forum ganz schnell verbreiten, bin mir absolut sicher.