Verbindung zu MySQL übers Netzwerk herstellen

Hi,

ich habe MySQL(Xampp) auf einem PC mit IP 192.168.0.2 installiert und gestartet. Mein Java Programm holt Werte aus der DB. Ich möchte jetzt aber das Java-Programm auf anderem PC starten, wie muss ich den Pfad zu der DB dann anpassen?

Zur Zeit stelle ich so die Verbindung zu meiner DB her:

String user = "root";
String pw = "";```

Ich dachte ich ersetze einfach localhost mit IP von meinem Rechner, also so:
String db = "jdbc:mysql://192.168.0.2/driver_fragen"; Nur hat das nicht funktioniert, wie muss man das richtig machen? Ich habe das erstmal auf meinem PC versucht wo auch XAMPP installiert ist, aber wenn dort das nichtmal geht, wird dann bei anderen auch nicht gehen.

Danke

du musst localhost durch die IP ändern
dann sieh dir die Rechte des root Users an er darf wohl nicht von wo anders aus zugreifen

Danke EagleEye, also der Host muss % sein, damit das geht.

Was könnte denn noch falsch sein wenn trotz der oben angesprochenen Änderungen eine Verbindung zum Server nicht funktioniert?

String url = “jdbc:mysql://” + this.host + “:” + this.port + “/” + this.database;
this.conn = DriverManager.getConnection(url, this.user, this.password);
Als Host habe ich die IP angegeben, User: buero, Passwort: auch angegeben und über phpMyAdmin die Rechte für den User angepasst, so dass der Host auf % steht.

Warum funktioniert es dennoch nciht?

Entweder wurde der Server nicht für TCP konfiguriert oder da ist noch ne Firewall dazwischen.
Das allereinfachste wäre du hast IP oder Port falsch geschrieben :wink: