Verständnisproblem; Kommunikation im Internet und zwischen Programmen

Hallo liebe leute,

ich habe schon einige Threads zu dem Thema eröffnet. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es schlauer ist, meine großen Baustellen in kleinere aufzuteilen.

Eine der ersten ist das Verständnis der Kommunikation im Internet.

Ich kenne die zugehörigen Protokolle wie IP, TCP, UDP etc…

Auch über den allgemeinen Aufbau und das Server-Socket, Client-Socket Prinzip. Zumindest meine ich das.

Ich programmiere seit 2 Jahren Java und weiss daher um Streams, Sockets u.ä. bescheid.

Jetzt kommt der Teil, den ich nicht kenne.

Ich möchte über eine Webseite mit einem JavaProgramm kommunizieren.

Um etwas präziser zu sein: Ich will via JavaScript Eingaben auf einer Webseite auswerten, ein JSON an mein Java Programm senden und wenn es gehen sollte, auch eine Bestätigung an die Webseite zurück senden.

(Client)JavaScript und AJAX |erstellen einen JSON POST Request->Daten annehmen/speichern|Apache(Server)| Daten zugreifbar machen-> Daten von Server holen | Java | POSTEN->Post request annehmen(Port)|Apache(Server) | weiterleiten ->GET REQUEST | JavaScript(Client).

Hier solls erstmal nicht um Code gehen, sondern um den allgemeinen Ablauf und was ich dafür brauche.

https://hc.apache.org/httpcomp…al/html/fundamentals.html

Ich habe bereits in vielen Foren gesucht und relativ viel Freizeit reingesteckt. Bisher kam nichts dabei rum. Ich schlussfolgere daraus, dass ich etwas nicht verstehe.

Hier ist ein grober Einblick in meinen Ablauf:

Aufbau eines Java HTTP Servers über Apache

Apache Server installieren

Java Programm mit dem Webserver verbinden.

Webseite auch über Apache laufen lassen

Wenn meine Seite Postet, postet sie als Client an den (Apache Webserver)

Ich speichere meinen JSON auf dem Webserver und kann ihn über einen Input Stream in Java erhalten.
Alternativ würde ich das Ganze auch über XAMP machen. Je nachdem was mir die Kenner hier raten :wink:
Aber eins nach dem anderen.