Video-Datei splitten

Ich hätte da mal ne Frage, will aber kein extra-Thema eröffnen: Ich hab’ ne .mkv-Datei (Fußballspiel, sehr groß), welche nicht auf USB-Stick passt, deshalb wollte ich die Datei splitten. Einfach die Hälfte, spielt er mir nicht ab dann. Neu codieren möchte ich auch nicht. Also wie viele Byte vom Anfang der Datei muss ich beibehalten - oder welches Werkzeug? Danke für schnelle und passige Hilfe.

Edit: So hatte ich um den Faktor 0,5 (0.5) gesplittet:

        File f2 = new File("F:\\Pfad4\\PartUvwxyz.mkv");
        FileChannel fci = new FileInputStream(f1).getChannel();
        FileChannel fco = new FileOutputStream(f2).getChannel();
        fci.transferTo(fci.size() / 2, fci.size() - (fci.size() / 2), fco);
        fci.close();
        fco.close();```

Wozu selber bauen?


Oder in einzelne zip-Archive verpacken, falls das eine Alternative ist.

Ich hab 's mal hiermit versucht:

        String line = br.readLine() + br.readLine();
        br.close();
        int i = 0;
        for (char c : line.toCharArray()) {
            System.out.print(c);
            i++;
            if (i == 50) {
                System.out.println();
                i = 0;
            }
        }
        BufferedInputStream bis = new BufferedInputStream(new FileInputStream(f1), 33554432);
        BufferedOutputStream bos = new BufferedOutputStream(new FileOutputStream(f2), 33554432);
        bos.write(line.getBytes());
        bis.skip(f1.length() / 2);
        int b;
        while ((b = bis.read()) != -1) {
            bos.write(b);
        }
        bis.close();
        bos.close();```

Intention: Die wichtigen Containerinformationen (die ersten zwei Zeilen) beibehalten - funkt nicht.

Btw.: BOS ist viel langsamer als FC. :(

Danke für den Link! (Wieder ein extra-Tool :( )

*** Edit ***
  @Firephoenix : Ist kein Getrolle, das wollte ich halt eben vermeiden:



(CPU, Zeit und Speicher)

Dann lasse ich bis MoFrüh durchlaufen.

*** Edit ***

Aber (Pardon für den Fachbegriff) solche Container/Dateien sind doch sukzessive/sequentiell(/suk*ze*dan) aufgebaut (aufeinanderfolgend), dH es müsste nicht (komplett) decodiert und neu encodiert werden (mind. 2 Kanäle), sondern quasi byteweise kopiert werden. Diesen (Rechen-)Aufwand wollte ich halt eben vermeiden.
Klingt das sehr nach Codec-Anfänger? Nacht.