Videos von JCrete and JVMLS

Hey Jungs / Mädels,

wollte nur kurz anmerken, dass die Video von der JCrete (Hauptraum) und des JVM Language Summit online sind!

JCrete: JCrete 2016 | NightHacking
JVMLS: JVM Language Summit 2016 - YouTube

Und noch mal schönen Gruß an landei, der mit mir zusammen bei der JCrete war :slight_smile:

Das Video zum Thema jigsaw habe ich mir angesehen, weil ich mich bis dato nur auf der Ebene “das JDK wird in Module unterteilt” damit beschäftigt habe.

Mag sein, dass ich da jetzt einiges noch nicht ganz verstanden habe - aber für mich hört sich das fast nach einem breaking change an.
Zumindest DI-Frameworks, die massiv auf Reflection setzen, um Sichtbarkeiten zu umgehen, dürften mangels der Fähigkeit setAccessible(true) aufzurufen bei Projekten, die selbst Module definieren, Probleme bekommen. Übersehe ich da etwas?

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist, ob man mit Modulen dann auch Namenskollisionen vermeiden kann. Kann eine Klasse in zwei verschiedenen Modulen definiert werden und dann innerhalb dieser verwendet werden, wenn die Packages nicht exportiert werden und die Module sich im selben Layer befinden?

Was für Auswirkungen hat es, dass es keine “Split Packages” mehr geben darf? Wirkt sich das auf die Loggingframeworks aus, die massiv darauf setzen, die Implementierung zur Laufzeit in einer bestimmten Klasse (die sich dann natürlich in einem spezifischen Namensraum / Package befindet) zu finden?

  1. Ja es ist der vermutlich größte Einschnitt in Java seit Beginn der Zeitrechnung :wink: Viele Systeme haben bereits Compatibility Builds laufen um eventuelle Fehler und Probleme abzufangen oder zu melden, auch Hazelcast. Allen voran meckert Rafael Winterhalter wegen ByteBuddy, welches viele Probleme aufzeigt. Die aktuelle Liste von Mark Reinhold ist zu guten 90% von Rafael :smiley:

  2. Ja das kann man, wenn ein Package nicht exportiert wird, ist dieses nach extern nicht bekannt und daher nicht relevant. Es gibt gerade eine interessante Diskussion auf der Mailingliste ob Packages per default exported werden sollten oder nicht :wink:

  3. Das ist derzeit noch eines der schwierigen Themen, allerdings wird es sich in vielen (nicht allen) Fällen durch export-to friendly exports beheben lassen (hoffentlich :-))

Disclaimer: Kein Mega-Jigsaw-Experte. Das JCP EC hat immer noch keinen finalen Entwurf von Jigsaw vorliegen :smiley:

“Vector API for Java” https://www.youtube.com/watch?v=Z2XgO1H6xPM&list=PLX8CzqL3ArzUY6rQAQTwI_jKvqJxrRrP_&index=14
Ganz interessant. Um die Details in aller Tiefe zu verstehen müßte man sich mit der Vector-Sache von John Rose genauer beschäftigen.

Artificial Intelligence and Java | NightHacking
Pft. Irgendwann angefangen zu skippen. Der anfänglich hervorgehobene Hype um AI wurde offenbar verwendet, um eine halbherzige, fragwürdig gebenchmarkte Matrix-Parallelisierung zu verkaufen.

Why JNI is slow? | NightHacking
OK. Irgendwann angefangen zu skippen. Die Details zu den Assembler-Instruktionen waren (mir) dann etwas zu tief.

Selling Dreams – Java 10 and beyond | NightHacking
VarHandles wurden glaub’ ich schon an anderer Stelle erwähnt. Damit (und mit Panama und MethodHandles) muss ich mich mal genauer auseinandersetzen. Ansonsten ein paar ganz interessant zusammengefasste Aussichten.

[QUOTE=Marco13]„Vector API for Java“ Vector API for Java - YouTube
Ganz interessant. Um die Details in aller Tiefe zu verstehen müßte man sich mit der Vector-Sache von John Rose genauer beschäftigen.

Artificial Intelligence and Java | NightHacking
Pft. Irgendwann angefangen zu skippen. Der anfänglich hervorgehobene Hype um AI wurde offenbar verwendet, um eine halbherzige, fragwürdig gebenchmarkte Matrix-Parallelisierung zu verkaufen.

Why JNI is slow? | NightHacking
OK. Irgendwann angefangen zu skippen. Die Details zu den Assembler-Instruktionen waren (mir) dann etwas zu tief.

Selling Dreams – Java 10 and beyond | NightHacking
VarHandles wurden glaub’ ich schon an anderer Stelle erwähnt. Damit (und mit Panama und MethodHandles) muss ich mich mal genauer auseinandersetzen. Ansonsten ein paar ganz interessant zusammengefasste Aussichten.[/QUOTE]

Schwein gehabt, mein Beitrag kam ja noch ganz gut weg :wink: