View AccessibleContext

Hallo,
ich habe einen View erstellen und möchte dieses jetzt mit der Funktion public abstraft void paint(Graphics g, Shape allocation) zeichnen.
Dies funktioniert auch alles.
Meine Frage ist dabei, ob ich dem View ein AccessibleContext zuweisen kann und wenn ja, wie?

Im Sinne von Unterstuetzung von behinderten Menschen?

Ja, wenn der Fokus auf dem View liegt, soll der Screenreader den AccessibleName bzw. AccessibleDescription ausgeben.
Ich finde aber leider keinen Weg, dem View einen AccessibleContext zuzuweisen.

Auch wenn ich noch nie damit gearbeitet habe: Muss man da überhaupt mehr machen, als Component#getAccessibleContext überschreiben, und dort einen passend gefüllten AccessibleContext zurückgeben?

Das Problem ist, dass ich dem View kein AccessibleContext zuweisen kann.
Da View nicht von AccessibleContext erbt.
Ich könnte das Problem auch lösen, wenn es eine Funktion geben würde, die dem Screenreaeder einen String übergibt und dieser dann sofort vorgelesen wird.
Aber so eine Funktion scheint es nicht zu geben.

Beschreib’ vielleicht nochmal, was du mit einer “View” meinst - eine von Component erbende Klasse kann es ja (entgegen meiner Annahme) offenbar nicht sein…

Mit View meine ich die Klasse javax.swing.text.View.
Diese View wird aus einem Element (javax.swing.text.Element) erzeugt und später mit der Funktion paint “gemalt”.

OK, damit habe ich noch nicht aktiv gearbeitet. Aber eine View hat doch (mit getContainer()) immer eine assoziierte Component, bzw. muss IN eine Component reingezeichnet wird. Das “Problem” ist vielleicht ja nur, dass eine View keine Component IST…

Das Problem ist, dass ich den View unterschiedliche Namen geben will und nicht nur der Component, in der die View gezeichnet ist.
Ich erstelle die View so: View view = (View)element;
Dabei ist das Problem, dass der Container null ist.
Also kann ich view.getContainer().getAccessibleContext().setAccessibleName(“Name”); nicht verwenden.

Um für Componenten Behindertenunteratuetzung zu ermoeglichen muss die Komponente einfach Accessible implementieren

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk