Virtualisierung mit Win clients in the cloud

Hi,

ich gehe mal davon aus dass hier auch die cloud smartguys sind… daher

Folgendes:

Gegeben ist eine Application, die neben einen Unix Server auch Windows Clients hat. Nun soll eine Testumgebung erstellt werden. D.h. man braucht einen tollen Unix server und muss diverse Windows Clients bereitstellen.

Moeglichkeit 1 wäre nun sich einen/mehrere Server in den Keller zu stellen und dort per Virtualisierung sich sein setup aufsetzen. Also 1xunix und n x windows clients.

Moeglichkeit 2 wäre nun Iaas zu nutzen und sich einen dicken Server in der Cloud (Google cloud, Amazon AWS, Windows Azure) holen und die ganzen Vorteile mit cloud computing haben. ABER ist es da auch möglich nun den einen Server mit seiner Virtualisierungs software zu bestücken und dann auch das selbe setup wie mit dem lokalen server zu habe ? oder ist es (wenn möglich) sinnvoller für jeden client eine eigenen Instanz in der cloud zu holen?

Kenn mich leider mit dem Thema nicht so aus, daher bin ich mir nicht sicher ob solche Desktop orientierte Umgebung umsetzbar ist ?

Thanks
/bygones

*** Edit ***

ok habe Amazon Workspaces gefunden, das am ehesten nach dem klingt was gebraucht wird.

Es scheint aber nur Win7 als Clientsoftware zu geben und das Pricing ist monatlich angesetzt, was nicht sehr sinnvoll ist für den Fall

Kenne nur Azure vom kurzem Test her (Win7/Win8.1), da war das alles allerdings sehr einfach und schnell -

Kann ich mir nicht recht vorstellen: es gibt ja eh schon Images für alle möglichen virtuellen Maschinen, willst auf einem virtuellen Server nochmal virtualisieren??

ok d.h. ich kann mir mit azure einen win client in der cloud virtualisieren ?!

ja, wahrscheinlich ist es eher, dass man verschiedene Instanzen sich anlegt, eine für den Server und dann eben n für die clients

Ist wie ein Baukasten :slight_smile:

Sehe aber gerade, dass die Desktop-Clients im MSDN-Ordner liegen, braucht man wohl dafür :frowning:

Hmm, auf einem VPS mit paravirtualisierung noch weitere nested-guests emulieren? Nicht nur dass das ziemlich Resourcen-lastig werden dürfte, aber schon ab der zweiten Ebene wird sowas extrem langsam. Muss man abwägen ob sich das für eine Testumgebung lohnt / ob es ausreicht.