VirtualPC

ja

dann hast Du ein ernsthaftes anderes Problem. Die üblichen Verdächtigen (Firewall etc.) schon deaktiviert?

Für VMware gibt es noch einen seperaten manager für Netzwerken (um vnet0 etc.) an eine bestimmte karte zu nageln. Für VirtualBox habe ich bei mir auf dem Rechner jetzt nichts gefunden. Kann ggf. auch nur an Linux als Host bei mir liegen.

Für die VirtualBox muss natürlich auch so ein “Loop-Network-Adapter” installiert werden bzw vom VB-Setup installiert worden sein, bei mir heisst er (obwohl NAT) “VirtualBox-Host-Only-Network”.
Evtl. musst du in der von mogel präsentierten Grafik (bzw im entsprechenden Fenster auf deinem Rechner ;)) noch “Erweitert” öffnen und dort den Adaptertyp (bei mir funktioniert “PCnet-FAST III (Am79C973)”), die Mac-Adresse bestimmen und einen Haken bei Kabel verbunden setzen.

Mac-Adresse?

das ist die Nummer (Hexadezimal ohne Bindestriche) die in der Eingabeaufforderung nach Eingabe von “ipconfig /all” unter Ethernet Adapter Virtual Box… Physikalische Adresse auftaucht.

Wenn ich das eingebe öffnet und schliesst sich nur ein cmd-Fenster

Hmm…
Startmenue->(Alle Programme->)Zubehör->Eingabeaufforderung
Im sich öfnnenden Fenster ipconfig /all eingeben

Internet funktioniert immer noch nicht.

Wundert mich wenig bei den 1-Zeilern die von dir kommen. Wenn da ähnlich viel Enthuisiasmus bei der Lösungsfindung wie bei der Fehlerbeschreibung vorhanden ist, wird das auch nichts.

ich hab doch keine Ahnung

im Gast auf DHCP umgestellt? wenn Du NAT verwendest und eine feste IP vergibst, dann funktioniert das nicht

Du hast die besagte Hex-Zahl hoffentlich nun auch in besagtem Fenster an besagter Stelle eingetragen (vorsichtig nachfrag’)?

Aber ja.

Hallo ?

Was Hallo?

Was hast du schon alles versucht… evtl. per Fotosession zeigen (Obwohl bei Einstellungsproblemen helfen eigentlich nur Teamview und vertrauenswürdige Personen).
Mal ins Blaue… ist der VirtualBox-Adapter auf dem Host auch aktiviert und per Firewall freigegeben (identifiziert)?

ich würde inzwischen darauf spekulieren das VirtualPC das gemacht hat was es am besten - unter Windows das Netzwerk abschießen :ka: