Visual Studio 2012 bessere API Doku für die Windows API

Hi,

weiß jemand von euch ob es ein Plugin gibt für die Methoden Doku der Windows API? Momentan werden mir nur die Parameter einer Methode angezeigt. Die Doku steht prinzipiell auf http://msdn.microsoft.com

Vielleicht ist es auch einfach nur eine einstellungs Sache. Habe dies bezüglich aber noch nichts gefunden.

Ich weiß leider nicht mehr wo man es nachträglich machen kann, aber bei der Installation konntest du sagen dass die Doku mit installiert werden soll.

Aber ich hab sie nicht mit installiert und bei mir wird die Doku eigentlich mitangezeigt.

Naja wenn ich ein C# Projekt erstelle wird die Doku mir auch angezeigt. Bei C++ komischerweise nicht. Die Doku habe ich nicht bewusst mit installiert. Wenn das Häkchen nicht per Default ausgewählt ist, wurde sie wahrscheinlich nicht mit installiert…

ahhh ok, ich hab gerade nur nen C#Projekt vor mir gehabt.
ich habs gerade mal getest, bei mir sind die C++ Sachen vom System auch ohne Doku. Auf die Schnelle hab ich gerade nicht gesehen warum.

Also ist das normal so?

ich bin zu wenig in der C/C++ Welt unterwegs als dass es mir aufgefallen wäre.
Aber im Zweifel könnte es so sein :frowning:

Schade, Microsoft hat eigentlich eine relativ umfassende Doku im Web. Sollte doch nicht so schwer sein diese in VS zu integrieren.

Die MSDN Doku nimmt doch ein paar GB in Anspruch und muss gesondert installiert werden.

Zumindest war das 2001 noch so…

Finde nichts dergleichen auf msdn. Weder einen Download link zur Doku noch einen Menüpunkt in Visual Studio selbst.

unter 2012 ist das von MS so gewollt -.-

Gibt es da irgendeinen höheren Grund? Mir will einfach keiner Einfallen <.<

MS hat irgend wann mal mit .NET C++/CLI rausgebracht. Dazu auch die Express Editionen. Somit wurde über den Express Editionen C++/CLI statt C++ geliefert. Dummerweise haben viele das als Einstieg in die C++ Welt genommen. Zum Einen generiert die IDE die Methoden in die Header rein. Zum Anderen ist C++/CLI nur für die Kommunikation zwischen nativen und verwaltetem Code gedacht. Also als Erleichterung zum P-Invoke.

In der Tat ist es auch eine Erleichterung, da man einfach durch #include "komischer/zulieferer/header.h" 1-2-fix die komplette API eingebunden hat. Unter C# bzw. VB.NET darfst Du erstmal die API implementieren. Allerdings ist es herrlich falsch einfach von einem Objekt einen Pointer zu generieren und den an die native API weiter zu reichen. Der GC kann das Objekt jederzeit einfach verschieben. Wärend Du Dich in der verwalteten Welt nicht darum kümmern brauchst, bekommt die native Welt das nicht mit -> Crash. Lustig ist es wenn das beim Kunden passiert und der auch noch eine Demo sehen will (ich hatte da Glück, der Kunde wollte noch keine Demo sehen :rolleyes:).

Und um den Fehler von damals zu korrigieren, hat MS einfach die IntelliSense & Co. aus C++/CLI entfernt. Immerhin haben sie es angekündigt.

Super. Wäre die Namesgebung von Methoden nur halb so gut wie die in Java wäre es gar nicht so schlimm, aber so…