VoIP - Passwort 1&1?

Hi Leute,
ich wollte mal die VoIP-Funktion testen. Für die Möglichkeit bezahle ich seit einiger Zeit in meinem Vertrag mit und dachte mir: einfach mal ausprobieren. Funktioniert das auch übers Handy? Wenn ich keine Festnetz-Flat habe zum Beispiel?
Außerdem wurde mir anscheinend ein VoIP-Passwort generiert aber… wo finde ich das denn? das haben sie mir natürlich nicht per Mail mitgeschickt… Steht das irgendwo in den Unterlagen und wurde es schon anfangs vergeben, nur nicht aktiviert?

Ich glaub, das geht nur mit dect.

Also das hat nix mit DECT zu tun.

Nahezu alle Anschlüsse in Deutschland sind heutzutage mit Voice over IP Technik ausgestattet.

Ein normaler Abschluss bei 1 & 1 wird auch mit VoIP beworben. Ich denke du musst nix weiter machen, um die Technik zu nutzen.

Ebenfalls wird zumindest bei der Telekom der Anschluss via Port Ident identifiziert. Wenn die gleiche Technik bei 1 & 1 vorhanden ist, brauchst du kein Passwort um online zu gehen oder telefonieren zu können.

Alle anderen fragen würde ich direkt an den Support von 1:1 stellen.

Gruß

Martin.

Beim Support hänge ich dauernd in der Warteschleife, gestern 15 Minuten dann habe ich aufgegeben … Keine Ahnung was da los ist!
Ok ich erkundige mich nochmal und probiere rum. Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Hehe. Ja. Die Anbieter können imho nur so günstig sein, weil sie am Support sparen.

Hallo! mich verwirrt das auch etwas, ist VoIP nicht seit einiger Zeit der Standard? Wir haben im Büro schon seit einigen Jahren die Anschlüsse, wenn ich mich recht erinnere, und viele Festnetzanbieter haben auch schon umgestellt.
Gerade jetzt während der HO Zeit war klar: Anders gehts nicht. Das Büro müsste sonst vollständig besetzt sein, wenn wir nicht einfach die Umschaltung auf die Handys der Mitarbeiter sicherstellen könnten.
In deinem Fall kannst du mit VoIP über die normale Telefonnummer über den Internetanschluss telefonieren. Hierfür ist allerdings ein DSL-Modem von 1&1 oder Hardware eines anderen Herstellers notwendig.Was das Passwort angeht, so wird es bei der Einrichtung der Internet-Telefonie automatisch mit der Rufnummer festgelegt.
Solltest du das Passwort nicht mehr im Kopf hast, kannst du es jederzeit ändern. Hab dir hier mal ne Anleitung rausgesucht: https://www.kein-dsl.de/ratgeber/voip-passwort-11/
Einfach die Schritte befolgen, hoffe du findest dann was du suchst. Liebe Grüße und Frohe Weihnachten an alle.