Von Java aus feststellen wo die Software läuft

Hi,

ich habe ein JAVA-Programm geschrieben, da l bisher auf nur auf PCs lief. Jetzt möchte ich es auch auf meinem Raspberry laufen lassen. Da dieser ein paar nette IOs hat verwende ich diese natürlich auch erfolgreich.
Nur leider darf ich das nicht auf dem PC machen. Dort schmiert das Programm natürlich ab.

Meine Idee ist es nun, bei Programmstart zu prüfen, ob ich auf einem Raspberry laufe. Wenn nein, sperre ich die kritischen (hardwareabhängigen) Funktionen einfach.

Nur - und jetzt kommt meine Frage - wie kann das Programm zuverlässig feststellen, auf welcher Plattform/Betriebsystem es gerade läuft ?
Bin für jede Idee dankbar

Hier zu giebt es die System Properties (einfach danach Google).

Damit kannst du das OS und auch die Plattform auf der die JVM gerade läuft herausfinden

*** Edit ***

Hier noch ein Link der helfen sollte http://docs.oracle.com/javase/tutorial/essential/environment/sysprop.html