Jaa ich klaue mal die Titelstruktur von Zombiepriester
Es geht um folgendes:
Ich will bei einem ganz normalen rpg schilder auf der karte verteilen, und beim „drüberlaufen“
eine box mit einer hilfemeldung erscheinen lassen. zB schild „zum wald“ und text „nicht empfehlenswert, waffe zu schwach“ oder so was.
Nun, mir fällt nicht ein wie man das möglichst „proffesionell“ machen könnte. Ich habe daran gedacht das ich bei jedem gameloop durchlauf
die spielerkoordinaten an die Klassse Sign übergebe, die SignListener implementiert - sign listener hätte dann die methode „showSignFromCoords“ oder so was.
aber wenn ich 50 schilder auf der map hätte, dann hätte ich ja 50 if abfragen ob der spieler im bereich jenes 1 bis 50.ten schildes ist…
Also, hat einer idee wie man sowas „besser“ lösen könnte? Oder sogar selber schon mal jemand gemacht und könnte ein wenig code posten?
Vielen Dank!
*** Edit ***
Mir fällt gerade folgendes ein: Man könnte ja ein array von rectangles anlegen die die schildcoordinaten enthalten, (natürlich automatisiert - also neues schild neues rectangle)
aber dann würde ich ja immer noch in einer for loop alle diese rectangles durchlaufen und mit dem spieler rectangle vergleichen… wäre das vielleicht eine akzeptable lösung?
*** Edit 2.0***
ok mir ist noch was aufgefallen: Im prinzip muss ich ja einen eigenen listener schreiben, wie eben der mouseListener auch prüfen kann ob ich „mit der maus über ein objekt fahre“.
aber wie ist das da gelöst? Gibt es dazu code? (ich suche mal, aber vielleicht weiss es ja jemand) Im prinzip müsste ich ja sowas wie einen ObjectOverObject Listener schreiben…