Vorteile und Unterschiede von Java-Servern

Ich fange gerade an mich in JEE einzuarbeiten. Was sind Unterschiede bzw. Vor- und Nacht-teile der verschiedenen Server?
JBoss-JEE 6 zertifiziert abgesehen von Wildfly. JBoss hat eine große Community, zu Wildfly konnte ich allerdings zum einarbeiten nicht übermäßig viel finden.
Glassfish-JEE7 zertifiziert. Wird aber nach meinem Kenntnisstand eher selten verwendet. Warum?
Tomcat- Habe ich schon mit gearbeitet. Nach meinem Kenntnisstand nicht JEE zertifiziert. Was kann er nicht was die anderen können? Ansonsten sehr kompakt aufgebaut und er wird generell sehr häufig verwendet.

Was könnt ihr mir darüber sagen für welchen Zweck welcher Server vermutlich Vorteile bietet, und in welchen Fällen man von welchem Server (Speziell im JEE Arbeitsfeld) man die Finger lassen sollte?

Die neue JBoss Version heißt nur Wildfly, da sie den Server ansich ein wenig von der JBoss Community abtrennen wollten, da diese nicht mehr nur den JBoss Server baut sondern noch massig andere Projekte beinhaltet.

Tomcat ist kein JEE Server aber ein Servlet-Container (Servlet Spec ist auch ein Teil der JEE Spec), TomEE allerdings ist ein kompletter JEE Server auf Basis von Tomcat. Glassfish war schon recht oft im Einsatz, wird aber vermutlich (nachdem Oracle die kommerzielle Unterstützung eingestellt hat) ein wenig zurück fallen. JBoss (jetzt eben Wildfly) ist so ziemlich der am häufigsten genutzte JEE Server.

Die Frage allerdings erstmal ist: brauchst du JEE?