Wahl-O-Mat zu Europawahlen

Das fand ich echt krass als ich’s gestern im Fernsehen mitbekommen hab. Ja, die Einschränkung ist sicherlich etwas was geändert gehört (hatte mich selber kurz darüber bei Benutzung gewundert) - aber den Automat komplett abzuschalten halte ich für eine Überreaktion. Ich wollte mir dieses Jahr Mal ein genaueres Bild über die Parteien machen und hab mir deswegen ein Wahlprogramm angesehen … Besser gesagt die Seitenanzahl. Und dann hab ich Wahl-o-mat in Google eingegeben.
Ich glaub, damit haben sie gefördert das Leute den Wahlen fern bleiben.

Immerhin weiß ich jetzt wie ich die Volt-Partei einzuschätzen hab. Wer so eine Aktion abzieht wird von mir sicherlich nicht gewählt.

Es ist schon unfair. Einfach alle Parteien listen bei der Auswertung und gut.

Guten Morgen, hab es heute auch im Radio gehört… Man soll eben gefälligst CDU, SPD oder FDP wählen, "Rand"Parteien seien zu vermeiden.

Fänd ich auch gut. Aber deswegen den Wahl-O-Mat abschalten ist imho einfach keine Lösung (und nur so am Rande: ich hab dank dem Wahl-O-Mat eine Partei gewählt, die mir vorher unbekannt war).

Vor allem: wo ist die Abschaltung eine faire Lösung? Denn genug werden jetzt nach hören-sagen wählen anstatt sich zumindest ein klein wenig zu informieren. Und da profitieren doch eindeutig die großen Parteien - wer redet schon über die kleinen?

Was ein Stuss…

Naja, @Tomate_Salat , für mich schwingt einfach im Unterton mit, der Wahl-O-Mat sei zu… informativ für die Bürger.

Der Otto-Normal-Verbraucher könne damit - mit so viel Information - gar nix anfangen…

@eagleeye hat gerade eine alternative ausgekramt:

Überraschenderweise kann man den wohl ernst nehmen. Wobei sie nicht 100% seriös geblieben sind ^^:

image

1 „Gefällt mir“

Ich kann das schon verstehen und Volt ist jetzt auch kein AFD 2.0. Wenn ich etwas so massiv publiziere und die bekannten Parteien sind oben abgesetzt positioniert ist das nicht gleichberechtigt.

Okay, die Grünen landen plötzlich auf Platz 12 :smiley:

Jetzt bezogen auf die EU-Wahl? Ehrlich gesagt, wundert mich das nicht so sehr… Egal, was ich höre oder sehe, überall wird Europa (und genauerweise müsste es die EU heißen) als das beste, was es gäbe, angepriesen. Das manche keinen EU-Superstaat haben möchten und zumindest etwas nationalstaatliche Souveränität „behalten“ möchten und nicht alles in die Hände Brüssel legen möchten und nicht alle sich als EU’ler identifizieren können - darüber wird nicht berichtet. Dann ist es doch klar, dass andere Parteien immer mehr Zulauf bekommen. Also, ehrlich, ich sehe keinen Vorteil in dem Verbleib in der EU, weder für De noch für andere Länder. Ihr? (und ich kann das sogar teilweise begründen).

Wieder mal ziemlich schwarz-weiß gedacht. Zwischen “Superstaat” und raus aus der EU gibt es ja noch ein paar andere Möglichkeiten. Die EU hat ihre Probleme, und das nicht zu knapp, aber die Nachteile eines Austritts wären enorm: Abschaffung Schengen-Raum, Freizügigkeit, Euro, und vor allem Verlust eines Gegengewichts zu USA, China und Russland.

Naja, vielleicht schon. Ich war heute morgen noch nicht richtig wach, und hatte nicht ad hoc an den Kompromiss gedacht…
Vielleicht wollte ich auch mal nur mal stänkern. :smiley:

Ich kann immer nur hier antworten, wenns um die EU-Wahl geht.

Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen, wobei jeweils die eine die andere bedingt:

  1. Im Allgemeinen sind die Leute in einer sehr zufriedenen Situation, und
  2. Parteienpluralismus/Mehrparteiensystem: siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrparteiensystem#Unterschiedliche_Mehrparteiensysteme.

59% 2028 vs 48% 2014… Es wird besser

Hm, habt ihr das mit dem Youtuber und dem YouTube Video mitbekommen (hab es (leider) nicht gesehen, aus anderen Gründen)? Vor der Wahl, wohl mehrere Millionen Aufrufe, ca. 90 Reaktionen darauf von anderen Youtubern, es hat wohl die öffentliche Meinung beeinflusst. Jetzt wird (von Seiten akk) über eine Gesetzesänderung vielleicht wegen illegaler Meinungsmache nachgedacht. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber dann dauert es auch nicht mehr lange dann dürfen wir uns hier auch nicht mehr austauschen. :smile:

Wegen mir soll sie das doch machen, dann aber konsequent und gleich Wahlwerbung komplett verbieten.

1 „Gefällt mir“

Kommt jetzt wenig überraschend. Aber bitte, sollen Sie. Zeigt nur wieder wie dumm die CDU doch ist. Als Politiker YouTube anzugreifen ist wohl das dümmste was du machen kannst. Das ist die Plattform für jeden Neuwähler. YouTuber werden nicht ohne Grund als Influenzer bezeichnet.

Ich hoffe inständig das die CDU an dem Versprechen festhält. Sollen sie ruhig mal den “Krieg” gegen die YouTube-Scene anfangen. Den können die nur verlieren.

What? YouTube Videos verbieten? CDU soll einfach verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Wird sie bald. Die nächste Hitzewelle im Sommer kostet sie mindestens 5% der Wähler…

Landei, das war jetzt Sarkasmus oder? :laughing: (bzw. trauriger Realismus)

Diesen “Brief aus Berlin” konnte ich nicht finden im Internet, aber hier könnte man unterzeichnen: https://www.openpetition.de/petition/online/ursula-von-der-leyen-darf-nicht-eu-kommissionspraesidentin-werden#petition-main .