Hallo, ihr könnt es euch bestimmt schon denken, was ich denke. Ich finde den „Abbruch“ des Evakuierungseinsatzes nach den Terror-Anschlägen richtig, weil ansonsten das Leben deutscher Soldaten durchaus in Gefahr sein könnte. Unsere erste „Verpflichtung“ sollte es sein, alle Deutschen da rauszuholen. „Humanitäre Verpflichtungen“ sind, mMn., auch wichtig, aber zweitrangig. Die in De „zwischengelandeten“ und wahrscheinlich hier bleibenden Ortskräfte sollten so gut wie möglich behandelt werden, aber es würde, mMn., eine neue Welle auslösen, wenn wir jeden, „der weg möchte“, hier aufnehmen würden. Drüber hinaus sollte der Dialog mit den Taliban, mMn., nicht einfach sofort beendet werden, und es sollte auch weiterhin unterstützt werden. Was denkt ihr, ist die mittel- und langfristige Perspektive für Afghanistan?
Ja, alles für die Katz.
Hm… dann könnte man auch schlussfolgern dass die dt. Soldaten dahin zu schicken ein Fehler war.
Die „Welle“ ist schon längst unterwegs, Syrien etc.
Diese Wellen sind ein Sympton, ich habe kein Problem damit ein noch ein paar Millionen Menschen hier aufzunehmen.
Hat sich nix geändert seit 60 Jahren…
IMO, wenn man wirklich etwas wirklich etwas verändern möchte in Afghanistan, muss man in Pakistan anfangen, da kommen die Taliban her und werden von der Regierung unterstützt.
Ja es war für die Katz. Klarer Fall von „Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los“ - erst die Mujaheddin gegen die Russen ausrüsten, dann von den Mujaheddin 2.0 selbst überrollt werden. Selbst der GröFaz war nicht verrückt genug, in die Schweiz einzumarschieren (und hatte z.B. in Griechenland einige Probleme), die Russen haben lernen müssen, dass derartiges Terrain nicht gut zum Kriegspielen ist, aber die Amerikaner dachten, sie könnten es besser. Nope.
Wie lang ist die Liste der USA-„Einmischungen“? Kuba, Korea, Vietnam, Chile, Nicaragua, Iran, Irak, Syrien, Libyen, Somalia, Afghanistan…
Und wieviel davon waren auch nur halbwegs „erfolgreich“?
Das Taliban-Regime muss selbst in sich zusammenfallen, vorher wird es nicht zu Ende gehen. Äußerer Druck kann das eventuell beschleunigen, aber mehr auch nicht (siehe Iran).